Frauen nach vorn!

Mit Übernachtung
So. 15.03. – Fr. 20.03.2026
Norderney
Max. 14 Gruppengröße
906 € Gebühr
Veranstalter: Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen
118 Bildungsurlaube insgesamt43 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Frauen in der Arbeitswelt sind eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Vielfalt in Teams stärkt die Innovationskraft, fördert nachhaltige Entscheidungen und bringt neue Perspektiven in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Doch der Weg dorthin ist oft mit strukturellen Hürden und inneren Konflikten verbunden.

In diesem Seminar beleuchten wir diese Herausforderungen: Welche beruflichen Ziele habe ich? Was ist mein nächster Schritt? Was brauche ich, um mit Klarheit, Haltung und Selbstvertrauen meinen Weg zu gehen – beruflich wie persönlich?

In einem geschützten und inspirierenden Rahmen begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise zu uns selbst. Wir nutzen die Sprache der Schifffahrt – eine Sprache voller Bilder von Aufbruch, Orientierung, Wind und Wellen – um unsere eigenen Lebenswege besser zu verstehen. Dabei werfen wir Ankerpunkte in unserer Biografie aus, um zu erkennen, woher wir kommen, und wie das, was war, unser heutiges Handeln prägt.

  • Was bringt uns nach vorn? – Unsere inneren Antriebe und Werte 
  • Was hält uns zurück? – Ängste, Rollenerwartungen und Blockaden
  • Ballast loswerden – über Bord werfen, was nicht mehr nützt
  • Ressourcen und Schätze entdecken – Eigene Kompetenzen und Potenziale sichtbar machen
  • Biografische Entdeckungen – Den roten Faden im eigenen Lebenslauf erkennen
  • Ziele klar benennen – Beruflich wie persönlich Kurs setzen und dranbleiben

Mit kreativen und biografischen Methoden, Gesprächen, Reflexion, Austausch und Impulsen aus Coaching und Persönlichkeitsentwicklung erarbeiten wir individuelle Strategien. Humor, Leichtigkeit und Tiefe begleiten unsere gemeinsame Zeit.

Für Frauen, die sich weiterentwickeln und mit mehr Klarheit und Kraft ihren eigenen Kurs verfolgen möchten – im Beruf wie im Privatleben.

Hinweis zum Preis

inkl. Seminargebühr, Ü/VP im EZ

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Norderney

Veranstalter

logo Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen

Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen

118 Bildungsurlaube insgesamt43 aktuelle Starttermine

Das Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen e.V. ist eine vom Land Niedersachsen nach dem NEBG anerkannte, gemeinnützige Einrichtung der Erwachsenenbildung.

 

Zusammen mit unserer Tochter Bildungswerk ver.di in Bremen gGmbH und dem ver.di Bildungswerk Hamburg e.V. sind wir an acht Standorten in Niedersachsen, Bremen und Hamburg vertreten. Wir sind rechtlich und ökonomisch unabhängig und unsere Bildungsmaßnahmen stehen allen Erwachsenen unabhängig von einer Gewerkschaftsmitgliedschaft offen.

 

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0531 58088-34
Kursnummer für Anfragen: 25 264 001
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.