Gesellschaftspolitisch relevante Themen: Lebensstile, Vorbilder und Ideale in einer modernen Gesellschaft, deren Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit im Arbeitsleben und der Paradigmenwechsel in der Gesundheitsprävention
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an ArbeitnehmerInnen, die aus gesundheitsfördernden, pädagogischen, therapeutischen, sozialen, medizinischen und beratenden Berufen kommen und aus anderen Berufsgruppen, die die Seminarinhalte für ihre berufliche Tätigkeit benötigen und oder die Inhalte im beruflichen Kontext weitergeben möchten, sowie für alle, die mehr Bewegung und Kraft im Sinne von Stressprävention in ihren beruflichen Alltag bringen möchten.
Ziel ist es, unterschiedliche Outdoor-Methoden zu erlernen und zu üben, die es den TeilnehmerInnen ermöglichen, über den Kurs hinaus, durch mehr Aktivität und Bewegung sowohl körperlich als auch seelisch fit und leistungsfähig zu bleiben.
Das Seminar soll als Kick-off dabei unterstützen, einen gesunden und stressreduzierten Lebensstil einzuüben und dieses Wissen ggfls. weiterzugeben. Eine Woche mit gezielten Out-Door Unternehmungen und Wanderungen rund um das Kloster St. Ulrich mit entsprechenden Theorie- und Praxisunterweisungen bilden den Rahmen für diesen Bildungsurlaub. Über die Outdoor-Aktivitäten hinaus werden Sie jeden Tag ein leichtes Training in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination und/oder Beweglichkeit mit alltagstauglichen Übungen ohne nennenswerte Geräte erlernen, sowie ergänzendem entsprechenden Theoriebezug.
Bitte bringen Sie zu dem Seminar ausreichend angemessene Outdoor- und Indoor-Bekleidung mit. Dazu gehören auch Sneaker für die Indoor-Einheiten sowie feste Wanderschuhe. Yogamatten sind im Haus vorrätig.
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…