Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen und Co werden oft nur als lästiges Unkraut im Garten wahrgenommen, dabei können sie viel mehr als nur rote Pusteln auf der Haut verursachen oder gar im Rasen stören. Diese „Unkräuter” sind eine wertvolle Bereicherung für unseren Körper, in der Küche und in der Hausapotheke.
Wildkräuter wecken die Lebensgeister und bringen den Stoffwechsel wieder in Schwung. Sie sind eine wahre Mineralbombe und enthalten sehr viel Eisen, Kalium, Magnesium und Natrium - nach den Wintermonaten genau das Richtige für den Körper. Das erste Grün ist etwas ganz Besonderes! Hier steckt die geballte Lebenskraft der Pflanzen drin. So ist der Frühling die richtige Zeit, wenn man seinen Körper entschlacken möchte, um ihn vital und fit zu machen. Darum sind sie seit vielen hundert Jahren ein wichtiger Bestandteil der traditionellen europäischen Medizin und werden für belebende Frühlings- und Entgiftungskuren genutzt.
Um die Wildkräuter richtig zu nutzen, um mehr Vitalität für den Berufsalltag zu gewinnen, müssen die Teilnehmenden lernen die Kräuter zu erkennen, zu sammeln und zu verarbeiten. Bei der Exursion in einem Naturgebiet in Bochum werden wir die Kräuter erkennen, sammeln und durch alte Geschichten und Mythen besser den Umgang mit ihnen verstehen. Wir werden viele Rezepte ausprobieren und zur Herstellung von Salben, Heilölen, Cremes, Kräuter-Elixieren und Kräuter-Kosmetik nutzen. Es gibt einen theoretischen Teil, in dem die Wirkung und Inhaltstoffe der Pflanzen erläutert werden und wir tauchen kurz in die Welt der Botanik ein. An einem Tag werden wir gemeinsam ein 3-Gänge- Wildkräuter-Menü kreieren, welches wir anschließend genießen können.
Inhalte und Ziele:
Bitte mitbringen: 20 EUR Materialkosten, ein altes Telefonbuch um ein Herbar anzulegen sowie 10 Gläser a 100-200 ml mit Deckel, ein Schneidebrettchen, ein scharfes Messer und 2 Flaschen Wodka, 1 Glas festen Honig
Kennen Sie das Freie Bildungswerk schon?
Wenn nicht, stöbern Sie doch einmal auf unserer Webseite: www.fbw-bochum.de
Vielleicht trifft eines der Angebote ja genau das, wonach sie schon lange suchen.
Über uns
Das Freie Bildungswerk besteht bereits seit 40 Jahren. Es wurde aus dem Wunsch heraus gegründet, zukunftsgewandte Impulse in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung wirken zu lassen. Eine Gruppe von Menschen suchte visionär und mutig neue Wege im Miteinander des Arbeits- und sozialen Lebens und des Umgangs mit Geld. So entstand neben großen Institutionen – wie z.B. der GLS Bank, den Waldorfschulen und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke – das Freie Bildungswerk, das sich mit stetig wachsendem Zuspruch heute im Kulturhaus OSKAR, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schauspielhaus, präsentiert.
Unser Programm
Wir bieten Kurse, Seminare, Bildungsurlaube und Fortbildungen in verschiedenen Lebensgebieten und Berufsfeldern an und verstehen uns als einen Ort des lebendigen Austauschs und Lernens. Dabei stehen das Interesse am Menschen und das oft noch zu entdeckende individuelle Entwicklungspotential im Vordergrund.
Lernen Sie uns kennen!