Die Rolle des Teamleiters - Zwischen Chaos und Effizienz
Teamarbeit bedeutet entweder Chaos oder erhöhte Effizienz: Was es tatsächlich wird, hängt im entscheidenden Maße von dir als Teamleiter ab. Du musst immer wieder das richtige Maß finden und Führungsstärke sowie soziales Feingefühl beweisen. In diesem Seminar lernst du, welche Team-Typen es gibt und wie du als Teamleiter sinnvoll mit ihnen umgehst. Du lernst, gruppendynamische Prozesse zu steuern und individuelle Motivation zu fördern, damit dein Team seine Ziele erreicht.
Werkzeuge und Techniken für erfolgreiche Teamführung
Wir zeigen Dir warum der Begriff "Team" oft inflationär gebraucht wird und welche unterschiedlichen Rollen innerhalb eines Teams existieren. Du lernst, wie du verschiedene Teammitglieder individuell führst und wie ein Team überhaupt entsteht. Es geht darum, die Aufgaben eines Teamleiters situationsangemessen zu bewältigen und die Dynamik innerhalb der Gruppe zu verstehen. Du lernst, deine Doppelrolle zwischen Leiten und Mitmachen sinnvoll auszufüllen und wie du Motivation und Begeisterung weckst. Mit gezielten Übungen und konkreten Empfehlungen kannst du schwierige Situationen souverän meistern und dein Team zu Höchstleistungen führen.