Aufbautraining mit Praxisfällen, Reflexion der Selbstführung und Kommunikationsvertiefung. Denn ein vertieftes Bewusstsein für Rolle, Werte und Selbstführung ist Voraussetzung, um Kommunikations- und Machtfragen souverän zu bearbeiten. Für Frauen in Führung sind Kommunikations- und Konfliktsituationen in hierarchischen, männlich geprägten Umfeldern ein Kernstressor. Dieses Training für Fortgeschrittene erzeugt direkten Praxisnutzen, immer wieder in die Leichtigkeit der (Selbst-)Führung zu gelangen, in den eigenen Führungsflow zu finden.
Ziel des Kurses
Im Bildungsurlaub "Führungsflow für Fortgeschrittene - Frauen in der Praxis" kultivieren die Teilnehmerinnen mehr Leichtigkeit im Führen, indem sie ihre konkreten Führungssituationen, Dilemmata und Rollenkonflikte sortieren, entdramatisieren und in einen stimmigen eigenen Führungsstil übersetzen. Sie entdecken neue, entspannte Handlungsspielräume in einem oft männlich geprägten Umfeld, üben klare, zugleich zugewandte Kommunikation in herausfordernden Gesprächen und festigen Wege, wie sie sichtbar, gelassen und mit einem guten inneren Lächeln führen - selbst dann, wenn der Druck von außen steigt.
Inhalte
Methoden
Plenums-, Kleingruppen-, Partnerarbeit, Selbstreflexion, praxiserprobte Coaching-Tools, Change-Werkzeuge, Training-Sessions, Rollenspiele, Schwarmintelligenz
Die Volkshochschule (VHS) Hannover Land ist ein Zweckverband in Trägerschaft der Städte Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge. und Wunstorf sowie der Gemeinde Wedemark. Wir sind stolz darauf, zu den größten Weiterbildungseinrichtungen im Land Niedersachsen zu zählen.
Unser Leitmotto: Wir für Sie
Im Zentrum unseres Handelns steht der Anspruch, allen Interessierten ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns stets an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden.
Unsere VHS in Zahlen
Wir haben:
In allen Zweckverbandskommunen verfügen wir über Geschäftsstellen, in denen Interessierte individuell beraten werden und sich zu Kursen anmelden können. An diesen Standorten befinden sich auch unsere Seminar- oder Fachräume, z. B. für EDV- oder Sportkurse.
Unser Programm wird dezentral von Fach- bzw. Programmbereichsleitungen geplant und organisiert. Der gemeinwohlorientierte Programmbereich umfasst zehn verschiedene Bereiche. Dazu zählen beispielsweise Sprachkurse, Fotografie-Seminare und Opernbesuche. Unser Bereich „Zweiter Bildungsweg“ beinhaltet u. a. Tages- und Abendlehrgänge für den Haupt- und Realschulbereich, Deutschkurse und Alphabetisierungsmaßnahmen in der jeweiligen Muttersprache. Sehr erfolgreich ist auch unser Programm für Kinder und Jugendliche, welches den Titel „Flexi – Die junge Volkshochschule“ trägt.
Qualitätsentwicklung
Für ihre konsequente Qualitätsentwicklung erhält die vhs Hannover Land bereits seit 2003 als eine der ersten niedersächsischen Erwachsenenbildungseinrichtungen alle vier Jahre das bundesweit anerkannte Gütesiegel LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung). Für die Maßnahmen der beruflichen Bildung erhält die vhs seit 2006 durch jährliche Audits die Träger- und Maßnahmezertifizierung AZAV über GUTcert. Dieses Qualitätssiegel ist für die Bundesagentur für Arbeit und die JobCenter von zentraler Bedeutung, in deren Auftrag viele Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen durchgeführt werden.