Diese Intensivwoche beginnt am Mittwoch und endet am darauf folgenden Dienstag. Das Wochenende dazwischen ist unterrichtsfrei und dient der Reflexion. Der Bildungsurlaub vermittelt nicht nur klassische Führungsthemen, sondern geht gezielt auf weibliche Herausforderungen und den eigenen, starken Umgang damit ein. Im Mittelpunkt stehen Selbstführung, klare Kommunikation, Veränderungsfreude und Balance - hier wird miteinander Führung gelebt, gelacht und neu gedacht. Frauen – und alle, die sich von weiblicher Führung angesprochen fühlen – stärken wir darin, ihre ganz eigenen Herausforderungen und Chancen mit klarem Kopf, Humor und Herz zu meistern: Von Sichtbarkeit und Selbstzweifeln über Vereinbarkeit und Stereotype bis hin zu strategischem Gestalten von Verantwortung, Macht und Kommunikation.
Ziel
Wir packen gemeinsam den Werkzeugkoffer für den Führungsalltag: Praktische Tools und frische Impulse werden direkt ausprobiert, reflektiert und nachhaltig verankert. So wird aus Wissen echtes Können, Du entwickelst deinen Führungs-Flow – für mehr Leichtigkeit, Wirksamkeit und Freude an Führung.
Wer bin ich als Führungskraft? „Was macht eine gute Führungskraft aus – und was macht mich aus?“
Leistungszufriedenheits-Roadmap – Wie bringe ich meine eigenen Bedürfnisse, die meines Teams und die des Unternehmens in Balance?
Strategische Führung & Zukunftsgestaltung
Ganzheitliche Führung & Balance
Methoden
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse, praxiserprobte Coaching-Tools, Change-Werkzeuge, Training-Sessions, Gruppenarbeiten, Einzel-Coachings, Kleingruppen-Coachings
Mitzubringen:
Falls vorhanden und gewünscht: Persönlichkeitstests, eigene Szenarien, Fragestellungen, konkrete Wünsche
Es gelten besondere Abmeldebedingungen:
15,00 € generelle Stornierungsgebühr.
Bei einer Abmeldung ab dem 22.09.2026 werden 100 % der Veranstaltungsgebühr fällig. Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung, insbesondere wenn Sie eine Übernachtung gebucht haben. Ermäßigungen für diesen Bildungsurlaub sind nicht möglich.
Dieser fünftägige Bildungsurlaub (Mittwoch - Dienstag) ist nach dem niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Bildungsurlaubsgesetz genehmigt. Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber wird bei Bedarf zugesandt. Ein Genehmigungsverfahren für andere Bundesländer erfolgt auf Anfrage.
Die Volkshochschule (VHS) Hannover Land ist ein Zweckverband in Trägerschaft der Städte Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge. und Wunstorf sowie der Gemeinde Wedemark. Wir sind stolz darauf, zu den größten Weiterbildungseinrichtungen im Land Niedersachsen zu zählen.
Unser Leitmotto: Wir für Sie
Im Zentrum unseres Handelns steht der Anspruch, allen Interessierten ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns stets an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden.
Unsere VHS in Zahlen
Wir haben:
In allen Zweckverbandskommunen verfügen wir über Geschäftsstellen, in denen Interessierte individuell beraten werden und sich zu Kursen anmelden können. An diesen Standorten befinden sich auch unsere Seminar- oder Fachräume, z. B. für EDV- oder Sportkurse.
Unser Programm wird dezentral von Fach- bzw. Programmbereichsleitungen geplant und organisiert. Der gemeinwohlorientierte Programmbereich umfasst zehn verschiedene Bereiche. Dazu zählen beispielsweise Sprachkurse, Fotografie-Seminare und Opernbesuche. Unser Bereich „Zweiter Bildungsweg“ beinhaltet u. a. Tages- und Abendlehrgänge für den Haupt- und Realschulbereich, Deutschkurse und Alphabetisierungsmaßnahmen in der jeweiligen Muttersprache. Sehr erfolgreich ist auch unser Programm für Kinder und Jugendliche, welches den Titel „Flexi – Die junge Volkshochschule“ trägt.
Qualitätsentwicklung
Für ihre konsequente Qualitätsentwicklung erhält die vhs Hannover Land bereits seit 2003 als eine der ersten niedersächsischen Erwachsenenbildungseinrichtungen alle vier Jahre das bundesweit anerkannte Gütesiegel LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung). Für die Maßnahmen der beruflichen Bildung erhält die vhs seit 2006 durch jährliche Audits die Träger- und Maßnahmezertifizierung AZAV über GUTcert. Dieses Qualitätssiegel ist für die Bundesagentur für Arbeit und die JobCenter von zentraler Bedeutung, in deren Auftrag viele Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen durchgeführt werden.