Zwischenmenschliche Dynamiken verstehen und bewusst für kooperative Führung nutzen
Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, die ein modernes, kooperatives Führungsverständnis entwickeln und vertiefen möchten. Sie lernen, wie sie soziale Dynamiken im beruflichen Umfeld präzise erfassen und gezielt für eine effektive, vertrauensvolle Zusammenarbeit einsetzen können.
Mithilfe sozialpsychologischer Prinzipien und dem "Status"-Konzept nach Keith Johnstone gewinnen die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis für die Kraft der nonverbalen Kommunikation und von zwischenmenschlichen . Sie erfahren, wie subtile Einflüsse Beziehungen prägen und wie diese gezielt eingesetzt werden können, um Teams zu motivieren und zu stärken.
Die Inhalte befähigen Führungskräfte, soziale Signale bewusst wahrzunehmen, auf die Bedürfnisse ihres Teams einzugehen und ein Umfeld zu schaffen, das Vertrauen, Motivation und Leistungsbereitschaft fördert.
Ein zusätzlicher Vorteil: In stressigen Situationen lernen Sie, gelassen und selbstbewusst aufzutreten und klare Entscheidungen zu treffen.
Praxisorientierte Übungen und praxiserprobte Tools erleichtern die direkte Anwendung im Alltag und helfen dabei, eine kooperative Kultur nachhaltig im Team zu verankern.
Interessantes zum Kursleiter:
Der Kursleiter, Hardy Kistner, bringt seine Erfahrung als Regisseur und Trainer für Führungskräftetrainings ein und lebt selbst den kooperativen Führungsstil erfolgreich in seiner Arbeit.
Die Kurszeiten sind Mo-Do, 10-17 Uhr und Fr 10-15:30 Uhr (38 Unterrichtseinheiten).