Gerade den Menschen in Führungspositionen kommt eine große Bedeutung zu, da sie als Multiplikatoren die Organisation maßgeblich beeinflussen. Erfolgreiches Führen hängt von sozialer, fachlicher und methodischer Kompetenz ab. Ganz zentral sind dabei kommunikative und arbeitstechnische Fähigkeiten. In diesem Seminar sollen Führungskräfte Methoden der Führung kennen lernen und erproben. Nach einer Reflexion des persönlichen Führungsverhaltens können neue
Verhaltensmöglichkeiten trainiert werden.
- Seminarinhalte
- Analyse von Aufgaben, Anforderungen und Rollenverhalten im Führungsprozess
- Führung von Mitarbeitern und Teams als Personalentwicklungsprozess
- Delegationsverhalten der Führungskraft
- Ziele setzen und überzeugend vermitteln
- Welche Führungsstile sind für welche Situationen geeignet? – szenisches Führen
- Führungsstile richtig anwenden, eigene Autorität stärken
- Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Werteorientierte Führung
- Führen heißt kommunizieren agiler führen – die richtige Intervention zur rechten Zeit
- Kommunikationsverhalten und Feedback im Führungsgespräch
- Konfliktmodelle und Lösungsstrategien
- Wie erkenne ich Widerstände und wie gehe ich mit ihnen um?
- Verbindlichkeit und Führungsverantwortung
- Motivierung und Motivation
- die Führungskraft als Coach der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- mit Teilnehmenden und Trainer Erfahrungen austauschen
- Umsetzungshinweise für den effizienten nachhaltigen Praxistransfer
- bewährte Trainingsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Seminar
Ein Lehrbuch wird vom Kursleiter ausgeteilt, die Kosten in Höhe von 14,00 € sind bereits in der Kursgebühr enthalten.