Führungsverhalten & -techniken -Manager of Communication (MoC)

Mo. 02.02. – Fr. 06.02.2026
Hannover
Max. 12 Gruppengröße
462 € Gebühr
Veranstalter: Ada und Theodor Lessing VHS Hannover
675 Bildungsurlaube insgesamt143 aktuelle Starttermine

Beschreibung

Eine moderne Arbeitswelt ohne Führung ist kaum vorstellbar, denn ohne Führung gäbe es keine Orientierung und auch das Erreichen relevanter Ziele wäre mehr als fraglich.

In diesem Bildungsurlaub bekommen Sie einen Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Führung. 

Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Leitfragen:

  • Welche Kompetenzen sollte eine Führungskraft mitbringen und welche Aufgaben fallen ihr zu?
  • Welche Führungswerkzeuge stehen mir als Führungskraft zur Verfügung?
  • Wie funktioniert Motivation und wie kann ich diese gezielt steigern?
  • Wie definiere ich erstrebenswerte Ziele und steigere damit den Unternehmenserfolg?
  • Wie führe ich erfolgreich Mitarbeitergespräche?
  • Wie kommuniziere ich nachhaltig Feedback und wahre dabei eine respektvolle Gesprächsatmosphäre?

Dieser Bildungsurlaub vereint die beiden Führungsmodule der 6-teiligen Fortbildungsreihe Manager of Communication (MoC), die bei der VHS-Hannover im laufenden Programm im Bereich „Beruf“ angeboten wird.

Mit Ihrer Teilnahme erhalten Sie die Bescheinigungen für:
− MoC – Führungsverhalten und Führungstechniken und
− MoC – Führen mit Zielen

Ihre Kursleitung: Jason Schmidt arbeitet als Trainer für Rhetorik und Management. Neben seiner Dozententätigkeit unterstützt er Einzelpersonen und kleine Gruppen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Zudem ist er Gesellschafter des Instituts für Rhetorik, Coaching und Managementtraining.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Hannover

Veranstalter

logo Ada und Theodor Lessing VHS Hannover

Ada und Theodor Lessing VHS Hannover

675 Bildungsurlaube insgesamt143 aktuelle Starttermine

Die Volkshochschule Hannover ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung der Landeshauptstadt Hannover.

Gegründet wurde die VHS 1919 von Ada Lessing, die auch die erste Geschäftsführerin war, und ist so eine der ältesten Volkshochschulen Deutschlands. Der wechselvollen Geschichte, die die VHS erlebt hat, ist man sich hier bewusst, sie trägt seit 2006 die Namen von Ada und Theodor Lessing.

Standort

Umgeben von historischen Fachwerkfassaden, liegt die VHS Hannover in der idyllischen Altstadt, am Ufer der Leine und zwischen dem wunderschönen Ballhofplatz und dem ältesten Bürgerhaus Hannovers aus dem Jahr 1566.

Die Ausstattung ist hochwertig, modern und ermöglicht nicht nur zeitgemäßes Lernen, sondern auch barrierearm zu lernen.

Programm

Ihrem öffentlichen Auftrag folgend, ist das Programmangebot nach den aktuellen Bedürfnissen der/aller Menschen ausgerichtet. Die Möglichkeit Veranstaltungen auch online anzubieten, machen Bildungsurlaube und Kurse deutschlandweit interessant.

Die von der Volkshochschule geplanten und durchgeführten Angebote umfassen Tages- und Abendkurse, Wochenendseminare, Bildungsurlaubswochen, Fortbildungslehrgänge, Vorträge und Ausstellungen zu den Themenbereichen:

  • Politik, Umwelt, Gesellschaft
  • Gesundheit und Ernährung
  • Digital, Beruf, Kompetenzen in Alltag und Beruf
  • Sprachen und interkulturelle Bildung
  • Kultur und Gestalten
  • Zweiter Bildungsweg und Elementarbildung
  • Deutsch und Integration

Das gesamte Angebotsspektrum finden Sie unter www.vhs-hannover.de

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0511-16845618
Kursnummer für Anfragen: 261BP61927

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.