Wie finde ich Mittel für mein Projekt? Sie erhalten in dem Seminar einen Überblick über den Deutschen Spendenmarkt sowie die unterschiedlichen Wege, über die Mittel generiert werden können. Im Anschluss entwickeln Sie eine Strategie für Ihr Projekt.
Geld ist in Deutschland vorhanden: Privatpersonen spenden hierzulande Jahr für Jahr über fünf Milliarden Euro. Außerdem werden bis 2024 voraussichtlich 1,3 Billionen Euro vererbt. Firmen geben gut neun Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen. Doch wie gelingt es mir, mit meinem kleinen oder großen Projekt von dieser Summe etwas abzubekommen?
Wie ist die Förderlandschaft in Deutschland, was sind geeignete Recherche-Tools? Der zweite Teil dieses Workshops widmet sich der Akquise von Fördermitteln. Im nächsten Schritt gehen wir auf den allgemeinen Ablauf bei der Antragstellung ein und besprechen die zentralen Fragen, die in Anträgen gestellt werden.
Friederike Vorhof ist freiberufliche Beraterin für Fördermittel im gemeinnützigen Bereich (www.foerdermittelbuero.de) und leitet regelmäßig Workshops zum Thema Antragstellung und Fördermittelakquise.
Susanne Birk ist Diplom-Kommunikationswirtin und arbeitet vorrangig mit Non-Profit-Organisationen, Vereinen und sozialen Initiativen (www.kommunikationsbuero.net).
Zusätzlich ist sie Dozentin für DaZ, Kommunikation und Fundraising in verschiedenen Berliner Bildungseinrichtungen.
Sie ist Mitglied im deutschen Fundraisingverband und somit den ethischen Grundsätzen des Verbandes verpflichtet.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.
Die Volkshochschule Berlin Mitte ist eine der größten Volkshochschulen in Deutschland. Bildungsurlaubs- bzw. Bildungszeitkurse finden in den Bereichen Arbeit und Beruf, IT und Digitales, Gesellschaft und Nachhaltigkeit sowie im Institut für Schauspiel (ISFF) statt. Zudem gibt es Bildungsurlaubs-Kurse in Kooperation mit der Berliner Lebenshilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Die Volkshochschule Berlin Mitte beschäftigt ca. 650 Dozentinnen und Dozenten. Ziel ist es, hochwertige Bildung anzubieten und lebenslanges Lernen zu fördern. Unser Ansatz fördert Gestaltungskompetenz im Sinne einer transformativen Bildung, d.h. er befähigt Menschen, Kompetenzen zu erlangen und anzuwenden, um im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entscheiden und handeln zu können.
In Kursen der Volkshochschule Berlin Mitte lernen Menschen fachliches Wissen und entwickeln Kompetenzen, in dem von Ihnen ausgewählten thematischen Bereichen. Lernen lernen und lebenslanges Lernen sind dabei in den jeweiligen Kursen immanent.