Fußball - Zwischen Faszination, Kommerz und Randale

Berlin
5 Kurstage
395 € Kursgebühr
ohne Übernachtung und Verpflegung
TERMIN
Mo. 01.06. – Fr. 05.06.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Kaum eine Sportart ist so verbreitet und beliebt wie die Jagd um das „runde Leder“. Uns interessiert in diesem Seminar die individuelle und die gesellschaftliche Rolle, die Fußball „spielt“ und die nicht immer leicht zu durchschauen ist. Für einige bedeutet Fußball Ausgleich in der Freizeit, wenn mit Freunden oder im Verein gekickt wird. Für andere ist es die Leidenschaft für einen bestimmten Fußballclub. Ein überschaubarer Teil an Investoren bedient sich des Fußballs als Geldanlage. Wir werden uns weiter beschäftigen mit der wirtschaftlichen Bedeutung der Profiligen, dem Phänomen der Hooligans und den gesellschaftlichen Funktionen des Fußballs. Dabei wollen wir die verschiedenen Aspekte von Fußball aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch diskutieren.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Niedersachsen

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Berlin, Deutschland

Veranstalter

logo Arbeit und Leben Niedersachsen

Arbeit und Leben Niedersachsen

438 Veröffentlichungen124 aktuelle Termine
438 Veröffentlichungen124 aktuelle Termine

Wir machen Menschen stark, damit sie ihren eigenen Weg gehen und unsere Gesellschaft demokratisch mitgestalten können. Als Bildungs- und Beratungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbunds und seiner Mitgliedsgewerkschaften treibt uns unser Gründungsauftrag von 1948 an: Wir stehen in der Tradition der Arbeiterbewegung und der Europäischen Aufklärung und setzen uns für Mitbestimmung in einer demokratischen und sozialen Gesellschaft ein.

Unser Angebot gestalten wir für alle und überall in Niedersachsen: Wir helfen Menschen, die deutsche Sprache zu lernen, ihren Schulabschluss nachzuholen und sich auf ein selbstbestimmtes Leben in unserem Land vorzubereiten. Arbeitnehmer:innen ermöglichen wir durch unsere Bildungsangebote, aus dem Arbeitsalltag heraus mit Bildungsurlaub eine wertvolle Weiterbildungserfahrung zu sammeln. Betriebs- und Personalräte machen wir stark für eine effektive Mitbestimmung, um Demokratie im Betrieb möglich zu machen. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsangeboten an, um Menschen den Zugang zu Zukunftstechnologien zu ermöglichen und so fit für den Wandel der Arbeitswelt zu machen.

Dafür arbeiten wir in Niedersachsen mit einem starken Team an zahlreichen Standorten. Dabei sind wir anerkannte Landeseinrichtung nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG), nach LQW qualitätstestiert und als Trägerin von Maßnahmen der Arbeitsförderung zugelassen (AZAV). Und 2020 haben wir uns nochmals verstärkt um Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt, das Teil unserer Unternehmensgruppe geworden ist.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Arbeit und Leben Niedersachsen.

Kursnummer des Veranstalters: 261011030

395 € Kursgebühr
ohne Übernachtung und Verpflegung
TERMIN
Mo. 01.06. – Fr. 05.06.2026
Anmeldung möglich