„Das Problem mit der Zukunft ist, dass sie anders sein wird. Wenn Sie nicht in der Lage sind, anders zu denken, wird die Zukunft immer als Überraschung eintreffen.“
Prof. Gary Hamel
Future Thinking wird als das „neue Design Thinking“ betrachtet: In einer Zeit, die von schnellen technologischen und sozialen Entwicklungen sowie kontinuierlichen Marktveränderungen geprägt ist, benötigen Organisationen innovative Werkzeuge, um strategische Visionen für die Zukunft zu entwerfen. Zukunftsgedanken bieten hier den idealen Rahmen, um über den aktuellen Status hinauszudenken und visionäre Szenarien zu entwickeln.
Future Thinking ist eine systematische und strukturierte Methode, um kreative, plausible und realistische Zukunftsszenarien zu entwickeln. In diesem Seminar werden die Teilnehmer in die Grundlagen des Future Thinkings eingeführt, um ihnen die Gestaltung zukunftsorientierter Perspektiven und die Fällung strategischer Entscheidungen zu ermöglichen. Das Seminar integriert verschiedene Methoden wie beispielsweise das Future Wheel, Future Persona, Backcasting, Szenario-Planung sowie erste Schritte in der Analyse von Megatrends und Trendforschung, um ein tieferes Verständnis für die Gestaltung der Zukunft zu vermitteln.
Ziele des Seminars:
Im Vergleich zum Design Thinking liegt der Fokus des Zukunftsgedankens mehr auf dem Erkennen von zukünftigen Möglichkeiten und weniger auf der direkten Entwicklung konkreter Produkte. Es geht darum, eine Vielzahl von Ideen und Szenarien zu entwickeln, um die Zukunft besser zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein.
Das Seminar richtet sich an alle, die in ihren Organisationen zukunftsorientierte und strategische Entscheidungen treffen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Freu dich auf drei spannende und abwechslungsreiche Seminartage!