Um den Anforderungen in Beruf und Alltag gerecht werden zu können, benötigen wir ein leistungsfähiges Gehirn. Die Fähigkeit, neue Informationen schnell aufnehmen, nachhaltig abspeichern und spontan abrufen zu können, spielt dabei eine entscheidende Rolle. In diesem Kurs werden theoretische Grundlagen zum Aufbau und zur Funktion des Gehirns, sowie altersbedingte Veränderungen vermittelt. Sie lernen unterschiedliche Merktechniken kennen mit denen Sie sich z.B. Zahlen, Fakten und Namen besser merken können. Zur Verbesserung der Konzentration, Wahrnehmung und Merkfähigkeit lernen Sie verschiedene Koordinations- und Bewegungsübungen aus der NeuroKinetik® kennen.
Datum und Uhrzeit: Montag, 04.05.2026 10:00 bis 13:00 Uhr; Dienstag, 05.05.2026 bis Donnerstag, 07.05.2026 jeweils 9:00 bis 15:30 Uhr; Freitag, 08.05.2026 10:00 bis 13:00 Uhr.
Kursort: Der Bildungsurlaub findet im KulturHaus Müller, Ring 24 in 27777 Ganderkesee statt.
Kursgebühr bis 6 TeilnehmerInnen: 232 €
Kursgebühr ab 7 TeilnehmerInnen: 175,80 €
Weitere Kurse finden Sie unter www.regiovhs.de
Die regioVHS ist die Volkshochschule für die Gemeinden Ganderkesee, Hude und die Samtgemeinde Harpstedt, sowie für Interessierte umzu. Sie organisiert ein breit gefächertes Kursprogramm in der Erwachsenenbildung.
Neben klassischen Kursen und Einzelveranstaltungen bietet die regioVHS regelmäßig Bildungsurlaube an. Sie unterstützt damit Arbeitnehmende, ihr Recht auf Teilnahme an einem Bildungsurlaub wahrzunehmen. Eine Anerkennung für ihre Bildungsurlaube holt die regioVHS dabei für Niedersachsen und wenn möglich auch für das benachbarte Bundesland Bremen ein.
Die Bildungsurlaube finden hauptsächlich in der Geschäftsstelle der regioVHS oder im KulturHaus Müller im Ortskern von Ganderkesee statt.
Ein Bildungsurlaub bei der regioVHS lohnt sich auch für Arbeitsnehmende aus anderen Regionen. In der Freizeit ist in Ganderkesee beispielsweise ein Besuch im SaunaHuus oder ein Ausflug in die abwechslungsreiche Natur mit hügeliger Geest, fruchtbarer Marsch sowie dem „Urwald“ im Hasbruch zu empfehlen. In den Nachbargemeinden Hude und Harpstedt lassen sich ebenfalls historische Bauwerke und vielfältige Natur erkunden. Die nahen Städte Bremen und Oldenburg laden zu einem Stadtbummel ein und sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen.