Mit Übernachtung

Geblitzt - „Systemblitzen" in der Menschenfotografie

Goslar
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
640 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 23.03. – Fr. 27.03.2026
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Dieser Bildungsurlaub ist speziell auf die Bedürfnisse von Fotografen und Fotografie-Interessierten ausgerichtet, die das Arbeiten mit dem Systemblitz kennenlernen und vertiefen möchten. Bei ungünstigen räumlichen Bedingungen, düsteren Wetterverhältnissen, dunklen Tages- bzw. Jahreszeiten stoßen wir an die Grenzen der Technik und dann reicht oft das vorhandene Licht nicht aus. Der Systemblitz ist ein ebenso praktischer wie vielseitiger Helfer und bietet Raum für viel mehr als nur ein Extra-Licht. Totgeblitzte, völlig unterbelichtete Bilder, Schlagschatten oder alles zusammen ist häufig das Ergebnis bei Unkenntnis des Einsatzes von Zusatzlicht. Um derlei unerwünschte Bildergebnisse zu verhindern, widmen wir uns intensiv dem grundlegenden Thema der Blitzfotografie - der Lichtsetzung und -gestaltung. Praktische Übungen werden in Verbindung mit Menschenfotografie, indoor und outdoor in kreativer Fotografie durchgeführt. Die Teilnehmer werden dabei mit ihren verschiedenen Blitzgeräten und Einstellungen arbeiten und lernen, wie man das Licht gekonnt einsetzt, um Herausforderungen mit unterschiedlichsten Lichtsituationen zu meistern.

Zielgruppe:

Fortgeschrittene

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Kursort

Goslar, Deutschland

Veranstalter

logo Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e.V.

Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e.V.

320 Veröffentlichungen31 aktuelle Termine
320 Veröffentlichungen31 aktuelle Termine

Bildungszentrum und Tagungshaus

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg ist als Heimvolkshochschule eine nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz anerkannte und gemeinnützige Einrichtung der Erwachsenen- und Weiterbildung. 

Heimvolkshochschulen wie das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg sind Bildungsanbieter und Tagungs- und Seminarzentrum zugleich.

Wir verfügen über 80 modern eingerichtete Gästezimmer mit insgesamt 133 Betten und acht nach aktuellem Standard eingerichtete Seminarräume, in denen bis zu 200 Personen tagen können. 

Das Speisenangebot unserer Küche ist vielfältig und auf die Anforderungen einer modernen und gesunden Ernährungsweise abgestimmt. 

Unser Programm

Als Bildungsanbieter liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Sozial-, Schlüssel- und Problemlösungskompetenzen, Erwerb von Führungskompetenz sowie im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik. Zu unseren Zielgruppen zählen u. a. Ausbilderinnen und Ausbilder in der öffentlichen Verwaltung, Meisterkandidatinnen und -kandidaten aus der Agrar- und Forstwirtschaft, Auszubildende aus großen Industrieunternehmen, Verwaltungen und der Haus- und Landwirtschaft, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Landwirtschaft sowie Studierende.

Höhepunkt ist einmal im Jahr die Goslarer SommerAkademie mit ihrem vielfältigen Bildungsangebot im künstlerischen und kreativen Bereich.

Das Bildungshaus ist ein ‚Knotenpunkt’ im Netzwerk der Erwachsenen- und Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens in Niedersachsen.

Unsere Ziele

Übergreifende Ziele der Heimvolkshochschulpädagogik sind bis heute, die Seminarteilnehmenden für ihre Verantwortung für das Gemeinwesen zu sensibilisieren, sie für gesellschaftliches Engagement zu motivieren sowie ihnen dafür die nötigen persönlichen und sozialen Kompetenzen zu vermitteln.

Qualität

Das Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e.V. ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Zentrales Ziel unserer Qualitätsstandards, die einem ständigen Verbesserungsprozess unterliegen, ist die Zufriedenheit unserer Kunden mit dem gesamten Angebot unseres Bildungshauses. Die MitarbeiterInnen des Bildungshauses identifizieren sich sehr stark mit diesen Prozessen und verfolgen kompetent und engagiert eine ständige Verbesserung in ihren Verantwortungsbereichen.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e.V..

Kursnummer des Veranstalters: 26/1302

640 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 23.03. – Fr. 27.03.2026
Nicht länger verfügbar