Geist und Genialität - Auf den Spuren der Klassiker in Weimar und Jena

Mit Übernachtung
Mo. 20.04. – Fr. 24.04.2026
Weimar
Max. 20 Gruppengröße
650 € Gebühr
Veranstalter: DGB-Bildungswerk NRW e.V.
114Bildungsurlaube insgesamt36 aktuelle
Frage stellen

Beschreibung

In Weimar und Jena ist Geschichte nicht nur in Stein gemeißelt – sie atmet. Zwischen Bibliotheken, Theatern, Gassen und Gedenkorten haben Menschen gelebt, gedacht und gestritten, die bis heute beeinflussen, wie wir über Freiheit, Kunst, Staat und Gesellschaft nachdenken. Namen wie Goethe, Schiller, Humboldt oder Gropius begegnen uns in Schulbüchern oder Medien, aber selten beschäftigen wir uns so intensiv mit ihnen, dass sie uns persönlich berühren, inspirieren oder unser Verständnis von Gegenwart verändern.
Wir tauchen fünf Tage lang ein in die geistigen Zentren der Frühromantik, Weimar und Jena. Wir gehen gemeinsam die Wege großer Denker*innen, erkunden Originalschauplätze, verknüpfen Geschichte mit aktuellen Fragen und erleben, wie eng Philosophie, Literatur, Architektur, Musik und Politik miteinander verwoben sind. Von Goethes Wohnhaus über das Bauhaus-Universum, bis hin zur Spurensuche der Jenaer Romantik. 
Dieses Seminar richtet sich an alle, die geistige Neugier mit lebendiger Geschichte verbinden und aus dem kulturellen Erbe Weimars und Jenas Kraft und Orientierung für die Gegenwart schöpfen wollen.

Themen

  • Geistige Umbrüche im 18. Jahrhundert – von Aufklärung und Sturm und Drang zur Klassik und Frühromantik; Weimar und Jena als vernetzte Ideenräume
  • Goethe, Schiller & Co. – Freiheit, Verantwortung, Ästhetik und Staat: Was die Klassiker uns heute noch zu sagen haben
  • Bauhaus & Moderne – Gestaltung, Demokratie und politischer Druck: Wie Weimar zur Projektionsfläche für Fortschritt und Missbrauch wurde
  • Humboldts Bildungsbegriff, Jenaer Romantik & Weimarer Republik – Bildung, Wissenschaft und Kultur als Fundament einer offenen Gesellschaft

Vorkenntnissse

keine

Hinweis zum Preis

Inkl. vier Übernachtungen, Frühstück und Mittagessen

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Weimar

Veranstalter

logo DGB-Bildungswerk NRW e.V.

DGB-Bildungswerk NRW e.V.

Düsseldorf
114 Bildungsurlaube insgesamt36 aktuelle

Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.

Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.

Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.

Zum vollständigen Profil
Kursnummer für Anfragen: BU-260093-025
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.