Dieses Bildungswoche bietet die Gelegenheit, sich losgelöst vom Alltag mit einem Weg zu mehr Gelassenheit und Gesundheit zu beschäftigen. Ziel ist es, die Selbstwahrnehmung zu verbessern und Strategien für eine verantwortungsvolle und gesunde Lebensführung in Alltag und Beruf zu entwickeln.
Der Kurs ist ein Mix aus informativen Kurzvorträgen, Gelegenheiten zur Selbstreflektion, Übungen sowie Vorstellung verschiedener Entspannungsübungen und Austausch mit Anderen.
Inhaltlich wird anhand des Modells der „Stressampel“ neben den alltäglichen Stressauslösern und möglicher Reaktion darauf die Bedeutung persönlicher Stressfaktoren in den Fokus genommen. Hierzu gehört die Bedeutung lebensgeschichtlicher Zusammenhänge genauso wie die Nutzung persönlicher Stärken und Schwächen sowie unsere Art zu denken und zu kommunizieren. Informationen über die Entstehung von Stress und seine Wirkung auf den menschlichen Körper runden das Verständnis für das Thema „Stress“ ab. Zudem wird eine allgemeingültige Methode vermittelt, um persönliche Ziele zur gesunden Lebensführung auch zu erreichen.
Ergänzt wird der Kurs um die Vorstellung verschiedener Blitzentspannungstechniken für zwischendurch sowie auch Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Achtsamkeitstechniken.
Dieser Bildungsurlaub ist beihilfefähig; bitte mit der jeweiligen Krankenkasse Kontakt aufnehmen.
Über uns
Das EBZ Potshausen ist eine Heimvolkshochschule im Landkreis Leer/Ostfriesland. Im ehemaligen Pfarrhaus des ostfriesischen Bauerndorfes Potshausen wurde im Jahr 1955 die Landvolkshochschule Potshausen gegründet; sie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat sich zu einer der führenden Bildungseinrichtungen im Nordwesten entwickelt: www.potshausen.de.
Inseln, Watt, Marsch, Geest, und Moor - das ist Ostfriesland, eine von der Landwirtschaft und vom Tourismus geprägte Region. Gleichwohl gibt es in der Region mit dem VW-Werk Emden, dem Windenergieanlagenhersteller Enercon in Aurich und der Papenburger Meyer-Werft innovative Technologien, die weltweit von Bedeutung sind. In der Stadt Leer sind nach Hamburg die meisten Reedereien Deutschlands angesiedelt und im Jahre 2009 ist das Wattenmeer von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden.
Unser Programm
Die Bildungsangebote zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung beschäftigen sich mit der Kultur Ostfrieslands, der Regionalgeschichte und mit ökologischen Themenschwerpunkten. Weitere Schwerpunkte im Seminarangebot erstrecken sich über die Bereiche Gesundheit, Persönlichkeitsbildung und Politik.
Unser Tagungszentrum
Die Tagungshäuser liegen in einer weitläufigen Parkanlage und verfügen über moderne Tagungstechnik und Tagungsräume mit bis zu 200 Plätzen für unterschiedliche Seminar- und Tagungsformen. Die Einzel- und Doppelzimmern mit insgesamt 72 Betten haben alle W-LAN und überwiegend Dusche und WC. Weitere Infos und eine Anfahrtskizze finden Sie in hier in unserem Hausflyer.
Abwechslung und Erholung bieten der Park mit seinen alten Bäumen, der Gastraum in der historischen Dorfschmiede und die Kegelbahn. Seit 2021 wird das Angebot durch einen Dorfladen mit angeschlossenem Café ergänzt. Das Dorf Potshausen liegt am Fluss Leda in der Moor- und Fehnlandschaft Ostfrieslands. Die Umgebung mit dem Naturschutzgebiet Holter Hammrich lädt ein zu Spaziergängen, zur Vogelbeobachtung und zu Rad- und Kanutouren. In nur einer Autostunde fährt man sowohl zur Nordseeküste als auch zur niederländischen Stadt Groningen. Ostfriesland ist also mehr als Tee und plattes Land: Oostfreesland is heel wat besünners.