In diesem Seminar lernen Sie Techniken des Hatha-Yoga, die Kraft des heilenden Yin-Yoga in Asana & Akupressur wirksam zu kombinieren, die Ihnen - bei kontinuierlicher Übungspraxis - helfen können, eine innere Ausgeglichenheit, eine bessere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit bzw. Belastbarkeit sowie ein allgemeines Wohlbefinden zu erlangen.
Unsere moderne Zeit bringt es mit sich, dass von uns sehr viel verlangt wird: lange Arbeitstage, zeitliche Flexibilität, Präsenz in den sozialen Medien oder der Spagat zwischen Beruf und Familie.
All diese Faktoren fordern ihren Preis, sie ziehen dem Körper und dem Geist viel Energie ab. Viele von uns geraten dadurch in andauernden Stress. Der entsteht immer dann, wenn die Anforderungen in einer Situation regelmäßig das Maß übersteigen, dem sich die betroffene Person gewachsen fühlt. Dies führt zu Störungen in der mentalen Balance und zu körperlichen Beschwerden wie Schlafproblemen, Verdauungsbeschwerden und Burn-out.
Bei allen Übungsformen des Hatha Yoga wie auch des Yin-Yoga wird die Wechselwirkung zwischen Bewegung, Atmung und geistiger Vorstellung sich bewusst gemacht. In sinnvoll aufeinander abgestimmten Yin-Yoga Asanas & Akupressur-Punkten werden die inneren Kräfte wieder ausbalanciert, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu entfalten.
Die in den Übungseinheiten vermittelten Methoden und Techniken ermöglichen die eigenständige Ausübung der vermittelten Basis-Techniken über das Seminar hinaus.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Das Katholische Bildungsforum ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung und Familienbildung, in der die Katholischen Familienbildungsstätten Coesfeld, Dülmen, Lüdinghausen, Selm und Werne sowie das Katholische Kreisbildungswerk zusammengeschlossen sind. Es stellt eine Einrichtung der Weiterbildung für individuelles und gemeinsames Lernen in allen Bereichen des persönlichen, sozialen und familiären Lebens dar. Das Angebot der Einrichtungen ist offen für alle, unabhängig von Weltanschauung und Konfession.
Das Bildungsforum führt mit seinen etwa 50 Mitarbeitenden jährlich um 50.000 Unterrichteinheiten sowie 800 sogenannte Teilnehmertage durch. Zusätzlich sind etwa 1.000 Honorarmitarbeiter sowie 150 ehrenamtlich Tätige an der Ausgestaltung und Vermittlung der Bildungsinhalte involviert. Wahrgenommen werden diese vielfältigen Leistungen durch jährlich etwa 240.000 Besucher in unseren Einrichtungen.
Träger der sechs Einrichtungen ist das Katholische Bildungsforum Coesfeld e.V., (ehemals Regionalverbund der Katholischen Erwachsenenbildung und Familienbildung im Kreisdekanat Coesfeld e.V) der sich 2006 gegründet hat. Das Bildungsforum Coesfeld ist stolz darauf nach dem Qualitätsmanagement-System des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e.V. des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) zertifiziert zu sein. Das innovative Konzept sorgt dafür, dass wir den Bedürfnissen unserer Besucher*innen gerecht werden und ihnen eine hochwertige Bildungserfahrung bieten können.