„Der Markt regelt das“, „Wettbewerb fördert Innovation und Wohlstand“, „Leistung lohnt sich“, „Wohlstand trickelt nach unten“ – schon mal gehört?! Einige Mythen und Narrative, die Kapitalismusbefürworter nach vorne stellen - doch während Konzerngewinne und Vermögen steigen, stagnieren Löhne, Armut wächst, und Vermögen bleiben vererbtes Privileg. Die Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auseinander und trägt zur Unruhe in der Gesellschaft und einem bedenklichen gesellschaftsspaltenden Rechtsruck bei. Die Versprechen des Kapitalismus funktionieren nicht für alle. Vielmehr zeigen sie welch Geistes Kind sie sind, wenn man bedenkt, dass z.B. Kapital- und Zinserträge weniger besteuert werden als Einkommen aus Arbeit. Die Idee des Kapitalismus ist zudem dem Dogma verfallen, dass alleine Geld als extrinsisches Mittel geeignet scheint Menschen dazu zu bewegen ihren gesellschaftlichen Beitrag und Leistung zu erbringen. Aber was, wenn Menschen gar nicht primär durch Profit, sondern durch Sinn, Gemeinschaft und Anerkennung motiviert sind?
Vielleicht ist es Zeit ernsthaft umzudenken?! In diesem Seminar hinterfragen wir die ideologischen Grundlagen des Kapitalismus, analysieren seine sozialen, ökologischen und gesellschaftsspaltenden Folgen und entwickeln alternative Ideen: von bedingungslosem Grundeinkommen bis zu solidarischen Wirtschaftsmodellen. Für alle, die sich eine gerechtere, demokratischere und zukunftsfähige Gesellschaft wünschen.
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Mittwoch 9 Uhr, Ende: Freitag 16:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: 250,- EUR zzgl. ca. 165,- EUR Verpflegung (inkl. USt.) Ohne Übernachtung
Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.