Geprüfte/r Handelsfachwirt/in (IHK) in 22 Tagen Region Stuttgart

Fellbach
10+ Kurstage
3.995 € Kursgebühr
TERMIN
Sa. 19.09.2026 – So. 11.04.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

 Ihr Karriere-Upgrade für den Handel

Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt (IHK) zählt seit Jahrzehnten zu den gefragtesten Aufstiegsqualifikationen im Groß- und Einzelhandel. Sie bietet Ihnen das ideale Sprungbrett in verantwortungsvolle Positionen im Marketing, im Einkauf, in der Personalführung, im Controlling oder in der Verkaufsleitung.

Der Lehrgang baut auf Ihrer beruflichen Erfahrung auf und vermittelt Ihnen das Fachwissen, um Teams zu führen, Prozesse zu steuern und komplexe Entscheidungen im Handelsumfeld sicher zu treffen. Ob als angehende Führungskraft oder auf dem Weg in die Selbstständigkeit – der Abschluss ist eine starke Basis für Ihren beruflichen Erfolg.

Bei Schneller-Karriere absolvieren Sie den Kurs ca. 50% schneller als bei vielen Mitbewerbern – durch mehr Qualität und Betreuung im Lehrgang und dadurch einen hohen Prüfungserfolg.

Wählen Sie flexibel zwischen Präsenzkursen an unseren Standorten oder Online-Live-Unterricht über MS Teams. Sie profitieren von einer modernen Lernumgebung, exklusiven digitalen Lernhilfen und einer intensiven Prüfungsvorbereitung.

Die Weiterbildung entspricht der DQR-Stufe 6 und liegt damit auf dem Niveau eines Bachelorabschlusses.

Der Kurs im Überblick

Kursinhalte

Der Lehrgang deckt alle Inhalte der IHK-Prüfung Handelsfachwirt ab. Unterteilt wird in:

Teilprüfung 1

  • Unternehmensführung und -steuerung
  • Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

Wahlqualifikationen (bei uns verfügbar)

  • Vertriebssteuerung
  • Handelslogistik

Teilprüfung 2

  • Handelsmarketing
  • Beschaffung und Logistik

Mündliche Teilprüfung

  • Präsentation
  • Situationsbezogenes Fachgespräch

Nach Bestehen der Handelsfachwirt-Prüfungen entfällt für Sie der schriftliche Teil der Ausbilderprüfung (AdA). Mit nur 2 zusätzlichen Unterrichtstagen können Sie den vollständigen Ausbilderschein erwerben.

Kursdauer – schneller zum IHK-Abschluss

  • 22 Kurstage (Kursmodell berufsbegleitend am Wochenende, immer sonntags zur optimalen Kombi mit dem Beruf im Handel)

Zulassungsvoraussetzungen zur IHK-Prüfung

Grundsätzlich kann jeder am Kurs teilnehmen, der seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ausbauen möchte.
Zur IHK-Prüfung werden zugelassen:

  • Kaufmännische Ausbildung im Handel + 1 Jahr Berufspraxis
  • Verkauf/verwaltender Beruf + 2 Jahre Praxis
  • Ohne Ausbildung: 5 Jahre Berufspraxis
  • Fachlagerist/in + 3 Jahre Praxis
  • Wirtschaftsstudium mit 90 ECTS + 2 Jahre Praxis

Für die IHK-Prüfung gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen laut der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Handelsfachwirt:

Zur ersten schriftlichen Teilprüfung ist zuzulassen, wer:

  1. 1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  2. 2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer oder zur Verkäuferin oder in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  3. 3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Fachlageristen oder zur Fachlageristin und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
  4. 4. den Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  5. 5. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist
  6.  

Zur zweiten schriftlichen Teilprüfung ist zuzulassen, wer die erste schriftliche Teilprüfung abgelegt hat, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Die Berufspraxis muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben sein und inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Handelsfachwirtes haben.

Abweichend ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Wir empfehlen:
Lassen Sie sich Ihre persönliche Prüfungszulassung vor Kursstart von Ihrer IHK bestätigen. 

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

Kursort

Fellbach, Deutschland

Veranstalter

logo Akademie Schneller Karriere

Akademie Schneller Karriere

44 Veröffentlichungen44 aktuelle Termine
44 Veröffentlichungen44 aktuelle Termine

Der innovative Bildungsträger ist spezialisiert auf IHK Fortbildungslehrgänge und bereitet an den Standorten Stuttgart-Fellbach, Würzburg und Mannheim pro Jahr über 1.000 Teilnehmer erfolgreich auf die bundeseinheitlichen IHK Prüfungen vor.

Die Inhaberin Simone Stargardt blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der beruflichen Fortbildung zurück. Bereits 2005 gründete sie als Franchisenehmerin die carriere & more private Akademie in der Region Stuttgart, gefolgt von weiteren Standorten in Mannheim (2011) und Würzburg (2012). In dieser Zeit durften sie und ihr Team Tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich auf ihre IHK-Prüfungen vorbereiten – mit Leidenschaft, Praxisnähe und persönlicher Begleitung.
Mit der Gründung der Akademie Schneller Karriere GmbH wird dieser Erfolg fortgeführt – und mit frischen Ideen und modernen Lernkonzepten weiterentwickelt.

Die persönliche Betreuung bleibt – und das ist uns besonders wichtig: durch das engagierte Team an Dozentinnen und Dozenten, erfahrene Akademieleitungen und ein qualifiziertes Backoffice-Team, das die Abläufe und Herausforderungen aus eigener Erfahrung kennt. Viele von Ihnen haben ihre eigene Fortbildung in der Akademie absolviert – und natürlich ist auch Simone Stargardt weiterhin persönlich für Sie da. Unterrichtet wird in den bekannten, modernen Schulungsräumen in Stuttgart-Fellbach, Mannheim und Würzburg – ergänzt durch unsere neue Online-Akademie, die flexibles Lernen von überall ermöglicht. 

Das Kursangebot (m/w/d) umfasst: Ausbildung der Ausbilder (IHK) in 4 Tagen Gepr. Personalfachkaufleute (IHK) in 18 Tagen Gepr. Betriebswirt (IHK) in 27 Tagen Gepr. Handelsfachwirt (IHK) in 22 Tagen Gepr. Industriefachwirt (IHK) in 22 Tagen Gepr. Industriemeister Elektrotechnik (IHK) in 40 Tagen Gepr. Industriemeister Metall (IHK) in 40 Tagen Gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) in 22 Tagen Gepr. Fachwirt Gesundheits-/Sozialwesen in 252Tagen Gepr. Technischer Fachwirt (IHK) in 30 Tagen Gepr. Technischer Betriebswirt (IHK) in 33 Tagen

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


3.995 € Kursgebühr
TERMIN
Sa. 19.09.2026 – So. 11.04.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich