Geschlecht, Macht und Privilegien

Mit Übernachtung
Mo. 09.02. – Fr. 13.02.2026
Eiterfeld
Max. 12 Gruppengröße
Ab 405 € Gebühr
Veranstalter: Akademie Burg Fürsteneck
883Bildungsurlaube insgesamt62 aktuelle
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Geschlechtsbezogene Stereotype auf den Prüfstand stellen – in der Genderdebatte versiert argumentieren.

Männer sind dominant und Frauen einfühlsam? Geschlechtsstereotype Annahmen sind im Alltag allgegenwärtig. Nie treffen sie auf alle zu, und dennoch bestimmen sie (un)bewusst unsere Erwartungen, unser Handeln und unsere soziale Position. Sie definieren, wer wie viel Raum einnehmen darf, wem wie viel zugestanden wird und wer sich überhaupt traut, Raum einzunehmen. Doch mit dem biologischen Geschlecht hat das wenig zu tun.

Der Bildungsurlaub behandelt mit Ansätzen der Theater- und Schreibpädagogik die soziale Konstruktion von Geschlecht und die Verflechtung mit Macht und Privilegien. Mit hohem Selbsterfahrungsanteil gibt das Seminar Einblicke in die Vielfältigkeit von geschlechtlichen Lebensweisen und lässt diese verstehen. Es offenbart eigene geschlechtlich bedingte Privilegien und lädt dazu ein, persönliche Rollenvorstellungen zu hinterfragen.

Die Übungen machen erfahrbar, welche Mimik, Gestik und Verhaltensweisen den eigenen Raum vergrößern oder verkleinern. Verstehbarer werden die Mechanismen, warum wer welchen sozialen Status hat und wie sich das beeinflussen lässt. 

Themenschwerpunkte:

  • Geschlecht als soziale Konstruktion
  • Kennenlernen der geschlechtlichen Vielfalt
  • Kennenlernen und praktische Erprobung des Statuskonzepts aus dem Improvisationstheater
  • Praktische Übungen zu Körper und Sprache im Kontext von Geschlecht und Status
  • Arbeit an der eigenen Präsenz
  • Reflexion von (eigenen) Privilegien und Rollenbildern
  • Reflexion eigener biografischer Erfahrungen
  • Theater- und Schreibübungen

Hinweis zum Preis

Durch eine Förderung kann dieses Seminar zu einem günstigeren Preis als üblich angeboten werden.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
Hessen
NRW
Schleswig-Holstein
Thüringen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Eiterfeld

Veranstalter

logo Akademie Burg Fürsteneck

Akademie Burg Fürsteneck

Eiterfeld
883 Bildungsurlaube insgesamt62 aktuelle

Über uns

BURG FÜRSTENECK ist ein Ort freier und kreativer Weiterbildung. Respekt und Toleranz bestimmen das gemeinsame Leben und Lernen in den historischen Gemäuern. Anerkennung von Verschiedenheit und Suche nach Gemeinsamkeit verstehen wir als Grundelemente eines lebendigen demokratischen Umgangs. Unser Bildungskonzept ist in der Verbindung von beruflicher, politisch-sozialer und musisch-kultureller Bildung auf das Ganze des Lebens gerichtet.

Frei von üblichen Verpflichtungen konzentrieren Sie sich auf die Lerninhalte und Aktivitäten: Beruf, musisch-kulturelles Tun, Familie, Gesundheit, Natur.

BURG FÜRSTENECK ermöglicht "Auftanken", neue Erfahrung, Begegnung und Gemeinschaft. Sie entfalten Ihre eigenen Fähigkeiten und setzen Akzente. Dazu sind wir gerne Ihre Begleiter: Informativ, methodisch sicher, lebensorientiert, aufmerksam und persönlich engagiert.

Die BURG

Die Akademie BURG FÜRSTENECK ist eine Bildungseinrichtung in Hessen mit überregionaler, überparteilicher und überkonfessioneller Ausrichtung. Einst mittelalterliche Trutzburg ist BURG FÜRSTENECK seit 1952 ein Ort freier und kreativer Weiterbildung.
Wir kümmern uns aufmerksam um eine angenehme Atmosphäre in freundlich gestalteten Bildungs-, Wohn- und Aufenthaltsbereichen. Die schmackhafte Burgküche bietet auch vegetarische Alternative. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich rundum wohl fühlen. Wir bemühen uns um umweltverträglichen Mitteleinsatz und Ressourcen schonendes Verhalten.

Wir verbinden die Bedürfnisse und Interessen unserer Kursgäste, Auftraggeber und Partner mit unseren konzeptionellen Zielen und leistungsorientierter Wirtschaftlichkeit auf gute Weise. Dadurch schaffen wir die Basis für eine sozialverträgliche Gestaltung der Kursgebühren mit gestaffelten Preisen und in einem bewährten System der individuellen Selbsteinschätzung.

Seit 60 Jahren nutzen Kursteilnehmende die Möglichkeit, in dem historischen Gemäuer ihre Potenziale zu entdecken und im Dialog Bereicherung zu erfahren. 3500-4000 Teilnehmende profitieren jedes Jahr von dieser einzigartigen Lernatmosphäre.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0 66 72 92 02 0
Kursnummer für Anfragen: 26-30091
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.