Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit das Thema Ernährung mit einer Fachkompetenz zu reflektieren und anhand ernährungswissenschaflicher Erkenntnisse einen neuen Blick darauf zu gewinnen. Wir besprechen allgemeine Empfehlungen, unser Konzept “Prinzip GESund” als Umsetzungshilfe sowie einzelne Nährstoffe.
Sie erhalten wertvolle Anregungen zu ausgewogenen Mahlzeiten und Pausensnacks, selbstverständlich gehört die praktische Umsetzung dazu. Sie lernen schnelle, einfache und vor allem gesunde Rezepte kennen, die in Ihren Berufsalltag passen. Um alle Bedürfnisse zu integrieren kochen wir rein pflanzlich (vegan).
Weitere Themen sind zum Beispiel ein Einkaufstraining im Supermarkt, wie Sie Ihre Ziele erreichen und verschiedene Sinnesübungen, um mehr Bewusstsein dafür zu bekommen und mehr Genuss, in den Alltag zu integrieren.
Zusätzlich wird auf verschiedene Ernährungsweisen und -trends – von vegan bis low-carb – eingegangen, und es werden die Vor- und Nachteile dieser Kostformen aufgezeigt.
Hessen
Bewusst GESund: gesunde Ernährung & ausgleichende Bewegung durch führsorgiches Bewusstsein
Theorie und Praxis vereint im schönen Frankenberg Ederkreis - in Planung (ab Herbst 2026)
Dieser Bildungsurlaub bietet Ihnen die Möglichkeit das Thema Ernährung mit einer Fachkompetenz zu reflektieren und anhand ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse einen neuen Blick darauf zu gewinnen. Sie erhalten wertvolle Anregungen zu ausgewogenen Mahlzeiten und Pausensnacks, selbstverständlich gehört die praktische Umsetzung dazu. Sie lernen schnelle, einfache und vor allem gesunde Rezepte kennen, die in Ihren Berufsalltag passen.
Weitere Themen sind Lebensmittel richtig Einkaufen, Vorratshaltung und "mealprep". Es wird auf verschiedene Ernährungstrends - von vegan bis low-carb - eingegangen und die Vor- und Nachteile dieser Kostformen aufgezeigt.
Ebenso erlernen Sie verschiedene Achtsamkeits- und Entspannungstechniken im Hinblick auf Ihre persönliche Ernährung und Ihren allgemeinen Lebensstil, das auch auf schönen Waldwegen (Waldbaden) sowie Bewegung, Yin- und Yang-Yoga in voll ausgestatteten Räumen und vieles mehr in einer angenehmen Klein-Gruppe.
Zielgruppe: alle, die sich für das Thema “Gesundheitsförderung” interessieren
Termine:
werden bald hier bekannt gegeben
Montag 14 Uhr bis Freitag 11:00 Uhr (mit 4 Übernachtungen und Vollverpflegung)
Kursanbieter:
Miriam Eisenhauer
M. Sc. Ökotrophologin
Ernährungsberaterin/DGE
Psychoanalytische Pädagogin/FAPP
Analytische Gruppenpsychotherapeutin/IAG
Heilpraktikerin eingeschränkt für Psychotherapie
Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie nach Dr. Luise Reddemann
Yin & Yang Yogalehrerin/WAY
Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.
Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.
Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.