Fortlaufende Übungsgruppe für deine ersten Praxisjahre
Für Mediator:innen nach Abschluss ihrer Mediationsausbildung ab 11.02.2026
Ziele
Der Schritt von der Ausbildung in die Praxis ist einer der spannendsten – und manchmal auch herausforderndsten Phasen auf dem Weg zur Mediator:in. Das Programm Get Started bietet dir einen geschützten Rahmen, um ins Tun zu kommen, deiner Fallsuche mehr Energie zu verleihen, Sicherheit bei deinen ersten Schritten zu gewinnen und dich mit anderen Mediator:innen zu vernetzen. In einer festen Peer-Community gestaltest du deine ersten Schritte, bekommst Input und Feedback, übst, tauschst dich aus und entwickelst deine mediative Haltung weiter – praxisnah, kollegial und individuell. Deine Fragen und Themen finden hier einen Raum.
Die Übungsgruppe richtet sich an Mediator:innen in den ersten Praxisjahren. Wir kreieren gemeinsam ein Unterstützungssystem, in dem ihr Euch durch Falltausch zu Fällen verhelft und Schritt für Schritt an mehr Sichtbarkeit arbeitet.
Du bekommst Raum, um Fälle zu reflektieren, an deinen Unsicherheiten zu arbeiten, fachliche Fragen zu klären und Feedback zu erhalten. Du entwickelst Routinen, reflektierst deine mediative Haltung und bleibst mit einer wachsenden Peer-Gruppe in Kontakt.
Inhalte
Ins Tun kommen durch mehr Sichtbarkeit
Wie kommen die Fälle zu mir? – In zwei Online-Modulen mit ausgewiesenen Expert:innen schauen wir auf Wege, wie du als Mediator:in sichtbar wirst – ohne lautes „Verkaufen“, sondern im Einklang mit deiner Haltung und Persönlichkeit. Ob du nur deine ersten Fälle sammeln oder langfristig ein eigenes Profil aufbauen möchtest: Wir unterstützen dich dabei, Schritt für Schritt deine Ziele zu erreichen.
Mehr Sicherheit erlangen durch fachliche Vertiefung.
In Get Started bringst du dein Wissen aus der Ausbildung in die Anwendung und entwickelst es weiter – genau dort, wo in der Praxis Fragen entstehen. Wir schauen gemeinsam auf konkrete Fälle, klären Unsicherheiten und stärken dein Gespür für Prozessführung und Haltung. So wächst mit jeder Erfahrung deine fachliche Sicherheit.
Kollegiale Unterstützung durch Vernetzung.
Du bist mit deinen ersten Schritten nicht allein. In einer festen Gruppe von Mediator:innen begleitet ihr euch gegenseitig, tauscht Fälle aus, reflektiert und lernt miteinander. Ihr profitiert von den unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven und baut Euch ein Netzwerk auf.
auf einen Blick
Aufbau und Termine
Termine