Klarheit finden. Frieden schließen. Die Welt gestalten. Von Herzen leben.
Diese Schlagworte mögen einen Vorgeschmack darauf geben, wie Gewaltfreie Kommunikation unser Leben bereichern kann. Wer das möchte, für die:den kann diese Grundausbildung überaus wertvoll sein.
Ziel dieser Grundausbildung ist es, dass die Teilnehmer:innen das Bewusstsein sowie grundlegendes Wissen und Handwerkszeug der Gewaltfreien Kommunikation bestmöglich integrieren. Freudig, leicht, ernsthaft und gründlich. Durch Theorie-Input, viel Übung und Reflexion. Wir streben eine durch Offenheit und Fürsorge geprägte Lernatmosphäre an, in der wir mit hoher Flexibilität auf die Bedürfnisse aller Anwesenden eingehen.
Die Grundausbildung besteht aus sechs Wochenenden, geleitet von drei Trainer:innen. Zwischen den Wochenenden gibt es jeweils einen Abend zur Unterstützung auf dem Lernweg als Zoom-Konferenz. Darüber hinaus werden vielfältige Möglichkeiten des freien Lernens in Buddy-Gruppen oder mit freiwilligen Hausaufgaben aufgezeigt.
Wochenende 1: Komm wie du bist. - Kennenlernen der Gruppe und der GFK-Basics
Wochenende 2: "Als ich mich selbst zu lieben begann..." - Methoden der Selbstempathie
Wochenende 3: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." - Empathisches Zuhören und Aufrichtige Mitteilung
Wochenende 4: Eine andere Welt im Entstehen - GFK für gesellschaftliche Veränderung
Wochenende 5: Der Konflikt ist die Lösung! - Konfliktbegleitung mit GFK
Wochenende 6: Den Berg besteigen – Vertiefung und Ausblick
Die Ausbildung schließt mit einer Teilnahmebescheinigung "Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation" (18 Seminartage) ab. Sie ist ein möglicher Baustein auf dem Weg zur Zertifizierung als Trainer:in für Gewaltfreie Kommunikation.
Um zu schauen, ob die Gewaltfreie Kommunikation etwas für dich ist bieten wir am 24.02.26 einen Infoabend und vom 20. - 22.03.26 ein Einführungswochenende an. Weitere Infos auf der Veranstalterseite.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Sobi - Wir bringen in Bewegung
Seit 1978 ist das Sobi ein Ort für berufliche und persönliche Weiterbildung. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen erreichen, die ihre persönlichen Potentiale erkennen und entfalten möchten. Unsere beruflichen Bildungsveranstaltungen sprechen vor allem Menschen in sozialen und therapeutischen Berufsfeldern an, genauso wie in musischen, pädagogischen und im Gesundheitsbereich Tätige.
„Wir bringen in Bewegung!“
Das bedeutet für uns, körperlich, geistig und seelisch beweglich zu bleiben, sich neuen Ideen und Wegen zu öffnen, auch wenn alte nicht mehr geeignet sind. Dieser Anspruch spiegelt sich in unserem Programm wieder, in dem Sie jedes Jahr neue, teils noch unbekannte Methoden, Techniken und Ideen finden.
Über 50 qualifizierte, z.T. sehr renommierte Dozent*innen aus Deutschland und Europa entwickeln mit uns gemeinsam das Programm und leiten unsere Veranstaltungen. Ihre Anregungen sind ebenfalls wichtiger Teil unserer Angebotsentwicklung, sowie die gemeinsame Arbeit und Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Institutionen in Münster und NRW.
Wir, das Sobi-Team, tun alles, was zum guten Gelingen unserer Bildungsveranstaltungen beiträgt. Dazu zählt für uns auch eine angenehme Lernatmosphäre: die meisten unserer Veranstaltungen finden in unseren mit Sorgfalt ausgestatteten Räumen in der Achtermannstraße statt. Für einige Veranstaltungen nutzen wir ebenso sorgfältig ausgesuchte Räume in gut erreichbarer Nähe unseres Hauses.
In unserem Anmeldebüro und am Telefon erhalten Sie kompetente und individuelle Beratung, für umfassende inhaltliche Fragen steht Ihnen neben der Beratung im Anmeldebüro auch die jeweilige pädagogische Mitarbeiterin zur Verfügung. Das Anmeldebüro ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar: Mo + Mi 10 – 16 Uhr, Di + Do 10 – 13 Uhr, Fr 10 – 12 Uhr.
Die Qualität unserer Einrichtung ist durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert. Dachverbandsanerkennungen, die wir für unsere Aus- und Fortbildungen haben, nennen wir in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen.
Das Sobi ist seit 1978 als gemeinnütziger Verein und anerkannter, freier Träger der Erwachsenenbildung gefördert nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Freie Trägerschaft bedeutet, dass wir keiner bestimmten Verbands- oder Parteienmeinung oder Konfession verpflichtet sind.