Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

Mit Übernachtung
Mo. 04.05. – Fr. 08.05.2026
Spiekeroog
Flexibel Gruppengröße
995 € Gebühr
Veranstalter: Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.
437 Bildungsurlaube insgesamt127 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Im sozialen Miteinander von Menschen sind Konflikte an der Tagesordnung. Sowohl im Beruf wie auch im Privatleben führen sie zu Streit, Schuldgefühlen, Druck oder Scham. Ursache dafür ist eine unzureichende Kommunikation, entstanden aus Missverständnissen oder unerfüllten Erwartungen.
Ziel der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg ist es, bei kleinen oder größeren Konflikten eine friedvolle und für beide Parteien wohltuende Lösung zu finden, mit der keine Partei verliert. Ein Konflikt wird damit zur Entwicklung einer effizienteren Zusammenarbeit und einer wirklichen Verbindung, die von gegenseitigem Vertrauen getragen ist.
Die GfK zeigt eine Möglichkeit auf, sowohl für seine eigene Position einzustehen wie auch den anderen mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen empathisch wahrzunehmen. Im Miteinander entsteht Klarheit, Leichtigkeit und gegenseitiges Verstehen, was zu einem guten Betriebsklima, aber auch zu Zufriedenheit und Wohlbefinden im Alltag beiträgt. 

In diesem Bildungsurlaub werden Sie die Grundlagen der GfK kennenlernen, vertiefen und lernen, sie in praktischen Übungen anzuwenden und in ersten Schritten in den Alltag zu übertragen.

Bitte mitbringen: Bequeme und wetterfeste Kleidung, Block für Notizen, Schreibzeug, Buntstifte

Aufgrund der späten Bekanntgabe der Fährzeiten sind die Zimmer, sowie die Verpflegung bis einschließlich Samstag, den 09.05.26 gebucht. Den Teilnehmenden steht es frei, Freitag nach dem Bildungsurlaub abzureisen oder erst am Samstag.

Zielgruppe

interessierte Erwachsene

Vorkenntnissse

keine

Hinweis zum Preis

im EZ (inklusive VP), der örtliche Kurbeitrag ist vor Ort zu begleichen, Bettwäsche und Handtücher können vor Ort gegen eine Gebühr ausgeliehen werden

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Baden-Württemberg*
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Spiekeroog, Sturmeck Spiekeroog

Veranstalter

logo Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.

Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.

437 Bildungsurlaube insgesamt127 aktuelle Starttermine

Seit der Gründung 1948, initiiert durch den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Volkshochschulen, zielt unsere Bildungsarbeit auf die gesellschaftliche und individuelle Emanzipation der Lernenden und die Gestaltung einer demokratischen und sozialen Gesellschaft. 

Gelungenes Lernen ist für uns, wenn Lernen und die damit verbundenen Prozesse in ein eigenverantwortliches humanes, sozial- und umweltverträgliches Handeln münden. Wir unterstützen die Lernenden bei der Erweiterung ihrer Handlungskompetenz.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 05111210536
Kursnummer für Anfragen: 260312037
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.