Gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation: Abenteuer Aufrichtigkeit und Empathie

256 €
Mo. 13.04. – Fr. 17.04.2026
.
Peine
.
Vor Ort
Flexible Gruppengröße.
Ohne Übernachtung

Beschreibung

Ihre Bedürfnisse als Mensch, als Eltern, als Kollege, als Führungskraft und die ihrer Mitmenschen zu sehen und gleichwertig nebeneinander zu stellen… welch tägliche Herausforderung im Familien und Berufsalltag!

In Konfliktsituationen sind wir oft geleitet von der Frage nach „richtig und falsch“, den Gedanken von „müssen und sollen“ oder sogar der Suche nach einem „Schuldigen“. Wie uns in diesen Situationen ein Perspektivenwechsel gelingen kann und gemeinsame, für alle stimmige Lösungen möglich werden, ist Thema unseres Bildungsurlaubs.

Dabei lernen Sie verschiedene Elemente der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kennen – durch theoretische Inputs, die wir mit praktischen Übungen aus Ihrem Alltag verknüpfen.

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg bietet uns eine Methode und Haltung für einen friedlichen, ehrlichen und konstruktiven Umgang miteinander. In einem lebendigen Seminar lernen Sie die GFK kennen und sammeln erste praktische Erfahrungen wie Sie diese anwenden und umsetzen können.

Inhalte und Lernziele:

- Urteile und Bewertungen loslassen lernen

- Bedürfnisse hinter eigenen und fremden Handlungen erkennen

- Gefühle als innere Wegweiser verstehen und nutzen

- Klare und erfüllbare Bitten formulieren

- Mit Empathie zuhören und verstehen

- Sich aufrichtig und authentisch mitteilen

- Nachrichten mit den „vier Ohren“ bewusst wahrnehmen

- Lösungen entwickeln, die die Bedürfnisse aller einbeziehen

- Wertschätzung bewusst ausdrücken

Bitte bringen Sie etwas zu Schreiben mit!

Das Seminar ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG) anerkannt und für Teilzeitbeschäftigte, deren Arbeitszeit bis zur Hälfte eines entsprechend Vollzeitbeschäftigten beträgt, geeignet. Es steht jedoch allen Interessierten offen.

Haben Sie Fragen zum Teilzeit-Bildungsurlaub? Wir beraten Sie gerne!

Dieser Bildungsurlaub ist laut NBildUG für Teilzeitbeschäftigte, deren Arbeitszeit bis zur Hälfte eines entsprechend Vollzeitbeschäftigten beträgt, anerkannt.

Beachten Sie jedoch: Teilzeitbeschäftigte mit mehr als 50 % der regulären Arbeitszeit (z. B. 25 oder 30 Stunden pro Woche) können ebenfalls einen Teilzeit-Bildungsurlaub besuchen. Arbeitgeber können gemäß § 6 Abs. 2 NBildUG im Einzelfall entscheiden, ob sie die Teilnahme an einem Teilzeit-Bildungsurlaub genehmigen. Ob fehlende Stunden nachgearbeitet werden müssen, liegt ebenfalls im Ermessen des Arbeitgebers.

Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie bei allen Unklarheiten rund um Ihren Bildungsurlaub!

Kreisvolkshochschule Peine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen

Veranstalter

Kreisvolkshochschule Peine
Stederdorfer Straße 8/9
31224 Peine
Kursnummer: W-2245X2
Findet statt in Peine
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Kreisvolkshochschule Peine
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen