Grafikdesign leicht gemacht

Barrierefrei
Di. 17.03. – Do. 19.03.2026
Duisburg
Max. 12 Gruppengröße
150 € Gebühr
Veranstalter: VHS Duisburg
647 Bildungsurlaube insgesamt37 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Entdecken Sie die faszinierende Welt des Grafik-Designs in diesem praxisorientierten Kurs. Hier lernen Sie die grundlegenden Prinzipien des Designs kennen und vertiefen Ihr Wissen in kreativen Gestaltungstechniken. Wir beschäftigen uns mit wichtigen Konzepten, wie dem Goldenen Schnitt, das für harmonische Proportionen sorgt, sowie mit typografischen Rastern, die für eine klare und ansprechende Textgestaltung unerlässlich sind. Schritt für Schritt entwickeln Sie ein feines Gespür für Farben, Formen und Layouts, um Ihre Designs professionell und ansprechend zu gestalten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Skills, um Ihre kreativen Ideen erfolgreich und mit Leichtigkeit umzusetzen – verständlich, motivierend und perfekt für alle, die ihre Designfähigkeiten ausbauen möchten.

Im Einzelnen beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

- Wir brauchen keine KI, wir können es selbst
- Über die ersten Schriften zu Goethes Farbenlehre und den Druckverfahren
- Fachchinesisch erklärt: Prototyping, Zielgruppen, Briefing, Akzidenzien und Co. 
- Von der Druckerpresse Gutenbergs zu Canva und KI
- Vorstellung von Designprinzipien wie Goldener Schnitt, Raster, Proportion, Rhythmus und Kontrast
- Was ist eigentlich Typografie und wer war Jan Tschichold?
- Ausflug in die Welt der Markenidentitäten, Logos und Corporate Designs
- Auswahl und Gestaltung von Schriften / Typografie, Farben, Bildern und Grafiken
- Kommunikation ist alles: von Zielgruppen, Funktionalität und Wirkung

Hinweis zum Preis

Ermäßigung mgl.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Duisburg

Veranstalter

logo VHS Duisburg

VHS Duisburg

647 Bildungsurlaube insgesamt37 aktuelle Starttermine

Die Volkshochschule Duisburg ist der kommunale Weiterbildungsanbieter vor Ort in der Halbmillionenstadt am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr. Wie in vielen Städten der jungen Weimarer Republik wurde auch in Duisburg im Jahr 1919 die hiesige VHS gegründet und hat sich fest in der Bildungslandschaft etabliert. Zum Angebotskanon gehören die politische, die kulturelle, die gesundheitliche, die Umwelt- und die Grundbildung. An der VHS Duisburg kann man Schulabschlüsse nachholen und Zusatzqualifikationen für den beruflichen Alltag erwerben. Rund 15 Fremdsprachen und ein großer Fachbereich „Deutsch als Zweitsprache“ sind der Grund dafür, dass die Sprachenabteilung die größte Organisationseinheit des Hauses ist. Die VHS Duisburg verfügt über eine zeitgemäße digitale Ausstattung und vermittelt fundiertes Wissen im Bereich der Informationstechnologie.

Neben dem zentralen Haupthaus im gemeinsam mit der Duisburger Stadtbibliothek genutzten Stadtfenster betreibt die VHS Duisburg noch zwei Außenstellen; eine in Rheinhausen und eine Hamborn. Überhaupt versucht die Duisburger Volkshochschule mit ihren dezentral über das gesamte Stadtgebiet verstreuten Angeboten nah am Bürger zu sein. Mit über 1.000 Veranstaltungen pro Semester und jährlich mehr als 60.000 Unterrichtsstunden ist ihr Weiterbildungsangebot mehr als doppelt so hoch, wie es nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW sein müsste. Und mit einem umfangreichen Ermäßigungsangebot wird großer Wert darauf gelegt, niemanden aufgrund seiner materiellen Lage von Weiterbildung auszuschließen.

Bildungsurlaube, für die fast alle Arbeitnehmer in NRW bis zu fünf zusätzliche freie Tage nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz bekommen können, gehören auch zum Standardrepertoire der VHS Duisburg. Nachgefragt sind Seminare zum Fremdsprachenerwerb, Themen aus dem IT-Bereich, Fotokurse, kaufmännische Zusatzqualifikationen und Seminare zur Steigerung der sozialen Kompetenz. Aber auch die politische Bildung kann mit einem insbesondere bei Medienschaffenden begehrten Weiterbildungsangebot aufwarten: Zur Duisburger Filmwoche, dem Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms immer Anfang November, wird ein Begleitseminar angeboten, in dem man sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen und ihrer filmischen Realisierung auseinandersetzen kann.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0203 / 2 83 98 46 03
Kursnummer für Anfragen: MZ4562
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.