Trauer und Verlust will keiner erleben. Diese schweren Gefühle werden gern ignoriert und nicht beachtet. Dennoch sind diese Erfahrungen für jeden von uns früher oder später ein Thema. Denn wir alle können jederzeit einen unseren Lieben, ein Haustier, unsere Gesundheit, unsere Ehe, unsere Heimat, unseren Arbeitsplatz oder unsere Zuversicht verlieren.
Der Bildungsurlaub / Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die Verluste (im privaten oder beruflichen Umfeld) erlebt haben und nach Orientierung, Neuausrichtung und Unterstützung suchen.
Die Teilnehmenden erwartet
Inhalt
In diesem Kurs lernen wir, wie wir mit schweren Verlusten umgehen, sie annehmen, in unser Leben integrieren und in unsere Zukunft transferieren können. Gemeinsam erarbeiten wir, wie wir in diesen Momenten individuell gut für uns sorgen können, so dass wir unsere Resilienz stärken und damit unsere Zukunft selbstwirksam gestalten können.
Ein zentrales Element dieses Seminars liegt auf dem Thema ‘Trauer am Arbeitsplatz’ und richtet sich an Mitarbeitende, die zu diesem Thema bei ihrem Arbeitgeber mehr Aufmerksamkeit und gezielte Maßnahmen einfordern wollen. Führungskräfte erhalten konkrete Tipps und Anregungen für den Umgang mit Verlusten im Team und trauernden Mitarbeitern. Weil Menschen auch am Arbeitsplatz immer Menschen bleiben werden.
In speziellen Einheiten finden wir zusätzlich heraus, wie essentiell Selbstfürsorge in schweren Zeiten sein kann und welche Rolle unser körperliches Wohlergehen (z.B. Bewegung und Ernährung) dabei spielt. Wir wollen erleben (erlernen), Leichtigkeit, Freude und Dankbarkeit als wesentliche Bestandteile jeder Trauer wahr- und anzunehmen.
Ziel des Bildungsurlaubs / Seminars
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer einen Selbstfürsorge-Koffer prall gefüllt mit Maßnahmen und Ritualen, der sie dabei unterstützt, ihren (Berufs-)Alltag zu meistern und ihre Zukunft selbst-bestimmt zu gestalten.
Die Teilnehmer verstehen, welche große Bedeutung die Enttabuisierung von Verlust und Trauer gerade auch im Arbeitsumfeld hat und erhalten Werkzeuge und hilfreiche Erfahrungswerte der Trainer.
Die Seminarleiterinnen sind Jasminka und Herrad.
Unsere Seminarleitungen sind ausgebildete Trauerbegleiter, Coaches und langjährige Trainerinnen mit Erfahrungen in der Gruppenleitung.
Zielgruppe & Betreuung:
Anerkannt in folgenden Bundesländern