Hinweis: Das Seminar ist ausgebucht, Sie können sich gerne auf der Warteliste eintragen lassen
Das Ruhrgebiet steht exemplarisch für die Herausforderungen und Chancen eines umfassenden Strukturwandels. Das Seminar beleuchtet den Strukturwandel im Ruhrgebiet und zeigt anhand von Exkursionen, Gesprächen und Praxisbeispielen, wie ehemalige Industriestandorte nachhaltig umgestaltet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei regionale Initiativen, die Agenda 2030 und die Frage, wie ökologischer und sozialer Wandel aktiv gestaltet werden kann.
Zielgruppe: Menschen, die Interesse an dem Thema nachhaltige Stadtentwicklung haben
Wann und Wo? 03.08.2026 – 07.08.2026 im Ruhrgebiet (Essen, Duisburg, Oberhausen)
Programm:
Referent*innen: Chantal Schrader – Bildungsreferentin Heinz-Kühn-Bildungswerk sowie weitere Expert*innen
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar nicht barrierefrei ist.
Über uns
Das Heinz Kühn Bildungswerk ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Träger ist der SBG-Zentralausschuss. Wir sind mit dem Gütesiegel Weiterbildung zertifiziert und werden unter anderem von der Bundeszentrale sowie Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Dabei arbeiten wir gemeinnützig, erzielen also mit unseren Seminaren keinen Gewinn. Das Heinz Kühn Bildungswerk hat Büros in Dortmund und Köln.
Das Heinz Kühn Bildungswerk bietet Seminare zur politischen Bildung an und ist hierbei vor allem auf Erwachsene fokussiert, wobei auch Jugendliche ab 16 Jahren an unserem Seminarangebot teilnehmen können. Wir richten uns an unterschiedlichste Gruppen und Personen.
Stärkung des demokratischen Verantwortungsbewusstseins, Förderung der kritischen Urteilsbildung und die Ermöglichung des Dialogs zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen sowie die Förderung des europäischen Einigungsprozesses sind unsere Leitgedanken. Unser Seminarangebot reicht von kleineren Abendveranstaltungen und Tagesseminaren in und um Dortmund bis zu Studienseminaren nach Brüssel oder Straßburg. Dabei fokussieren wir unterschiedliche historisch-politisch Themen, beispielsweise die deutsche Vergangenheit und Gegenwart Berlins oder Gedenkstättenfahrten nach Ausschwitz oder Buchenwald. Aber auch Themen der politischen Gegenwart wie der Klimapolitik im Ruhrgebiet oder Frankfurt oder Argumentation gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit.
Die Seminare sind jedoch stets als Beispiele des Möglichen zu verstehen – Gruppen oder Einzelpersonen dürfen jederzeit Vorschläge für Seminare an uns herantragen, damit wir etwas organisieren können. Dabei können auch einzelne Leistungen, wie beispielsweise die Organisation von Seminarräumen oder Referent*innen, durch uns übernommen werden.
Bei vielen unserer Seminare besteht die Möglichkeit auf Bildungsurlaub