Wo Menschen miteinander zu tun haben, sind Konflikte nahezu unvermeidlich. Menschen haben unterschiedliche Interessen, Wertvorstellungen und eine unterschiedliche Sicht der Wirklichkeit. Konflikte sind dabei immer auch eine Chance zur Veränderung und Entwicklung des eigenen Horizonts. Allerdings kommt es darauf an, wie wir mit unseren Konflikten umgehen. Mediation ist ein klar strukturiertes Konfliktlösungsverfahren. Der/die Mediator(in) unterstützt die Konfliktparteien bei dem Prozess der gemeinsamen Verständigung.
In der Grundausbildung Mediation lernen und trainieren die Teilnehmenden Kommunikations- und Verhandlungstechniken für den professionellen Umgang mit Konflikten. Sie erlernen die Struktur und die Prinzipien eines Mediationsverfahrens und erweitern ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit professionellen Konfliktlösungen. In Rollenspielen und Gruppenarbeiten erarbeiten sie die spezielle Haltung in der Mediation sowie vielfältige Methoden zur Konfliktdeeskalation.
Die Ausbildung entspricht den Vorgaben des Mediationsgesetzes.
19. Oktober 2026 bis 22. Januar 2027
Zusätzlich findet ein 10 stündiges Onlineseminar am 10. und 11. Dezember 2026 statt.
Die Katholische Erwachsenenbildung Hessen - Landesarbeitsgemeinschaft e.V., kurz KEB Hessen, ist der Zusammenschluss katholischer Träger von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Limburg und Mainz.