Unser tägliches Leben, sei es im Beruf, in der Freizeit, im Ehrenamt oder bei öffentlichen Interessenvertretungen, bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Reden: sei es eine spontane Ansprache, die klare Erläuterung eines Vorschlags während einer Teamsitzung oder das überzeugende Vertreten einer Position in einer Diskussion. Unser Bildungsurlaub richtet sich an alle, die an einem effizienten und erfüllenden (Berufs-)Alltag interessiert sind und ihre sprachliche sowie nicht-sprachliche Selbstpräsentation reflektieren möchten.
Inhalte
Die Volkshochschule (VHS) Hannover Land ist ein Zweckverband in Trägerschaft der Städte Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge. und Wunstorf sowie der Gemeinde Wedemark. Wir sind stolz darauf, zu den größten Weiterbildungseinrichtungen im Land Niedersachsen zu zählen.
Unser Leitmotto: Wir für Sie
Im Zentrum unseres Handelns steht der Anspruch, allen Interessierten ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Dabei orientieren wir uns stets an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden.
Unsere VHS in Zahlen
Wir haben:
In allen Zweckverbandskommunen verfügen wir über Geschäftsstellen, in denen Interessierte individuell beraten werden und sich zu Kursen anmelden können. An diesen Standorten befinden sich auch unsere Seminar- oder Fachräume, z. B. für EDV- oder Sportkurse.
Unser Programm wird dezentral von Fach- bzw. Programmbereichsleitungen geplant und organisiert. Der gemeinwohlorientierte Programmbereich umfasst zehn verschiedene Bereiche. Dazu zählen beispielsweise Sprachkurse, Fotografie-Seminare und Opernbesuche. Unser Bereich „Zweiter Bildungsweg“ beinhaltet u. a. Tages- und Abendlehrgänge für den Haupt- und Realschulbereich, Deutschkurse und Alphabetisierungsmaßnahmen in der jeweiligen Muttersprache. Sehr erfolgreich ist auch unser Programm für Kinder und Jugendliche, welches den Titel „Flexi – Die junge Volkshochschule“ trägt.
Qualitätsentwicklung
Für ihre konsequente Qualitätsentwicklung erhält die vhs Hannover Land bereits seit 2003 als eine der ersten niedersächsischen Erwachsenenbildungseinrichtungen alle vier Jahre das bundesweit anerkannte Gütesiegel LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung). Für die Maßnahmen der beruflichen Bildung erhält die vhs seit 2006 durch jährliche Audits die Träger- und Maßnahmezertifizierung AZAV über GUTcert. Dieses Qualitätssiegel ist für die Bundesagentur für Arbeit und die JobCenter von zentraler Bedeutung, in deren Auftrag viele Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen durchgeführt werden.