In den letzten Jahren ist die Bedeutung traumatischer Erlebnisse im beraterischen und psychotherapeutischen Kontext immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Dabei zeigen gerade Traumafolgestörungen ein erhebliches Maß an Resistenz gegenüber traditionellen psychotherapeutischen Methoden. Insbesondere Rückerinnerungen an traumatische Erlebnisse reaktivieren immer wieder sowohl körperbezogene als auch psychische Abwehrmechanismen, die in der Folge zu weitergehenden Schwierigkeiten führen können.
Diese Fortbildung möchte in zwei wesentliche Techniken und Methoden traumaorientierter Arbeit zur Reduktion belastender Rückerinnerungen, die eher imaginativ ausgerichtete Kinotechnik und die verbale und körperbezogene narrative Expositionstherapie einführen. Damit wird das Ziel angestrebt, die Methoden in den jeweiligen beraterischen oder therapeutischen Hintergrund der Teilnehmer:innen zu integrieren.
Die Kinotechnik stellt dabei eine Weiterentwicklung von Konzepten aus dem NLP sowie hypno-systemischen Ansätzen dar, die narrative Expositionstherapie bedient sich aus Konzepten biographisch-narrativer Techniken sowie behavioralen Traditionen. Neben einer Erläuterung der Grundlagen beider Konzepte steht ein selbsterfahrungsorientiertes und praxisnahes Einüben beider Verfahren im Vordergrund.
Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Selbsterfahrung voraus.
Sobi - Wir bringen in Bewegung
Seit 1978 ist das Sobi ein Ort für berufliche und persönliche Weiterbildung. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen erreichen, die ihre persönlichen Potentiale erkennen und entfalten möchten. Unsere beruflichen Bildungsveranstaltungen sprechen vor allem Menschen in sozialen und therapeutischen Berufsfeldern an, genauso wie in musischen, pädagogischen und im Gesundheitsbereich Tätige.
„Wir bringen in Bewegung!“
Das bedeutet für uns, körperlich, geistig und seelisch beweglich zu bleiben, sich neuen Ideen und Wegen zu öffnen, auch wenn alte nicht mehr geeignet sind. Dieser Anspruch spiegelt sich in unserem Programm wieder, in dem Sie jedes Jahr neue, teils noch unbekannte Methoden, Techniken und Ideen finden.
Über 50 qualifizierte, z.T. sehr renommierte Dozent*innen aus Deutschland und Europa entwickeln mit uns gemeinsam das Programm und leiten unsere Veranstaltungen. Ihre Anregungen sind ebenfalls wichtiger Teil unserer Angebotsentwicklung, sowie die gemeinsame Arbeit und Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Institutionen in Münster und NRW.
Wir, das Sobi-Team, tun alles, was zum guten Gelingen unserer Bildungsveranstaltungen beiträgt. Dazu zählt für uns auch eine angenehme Lernatmosphäre: die meisten unserer Veranstaltungen finden in unseren mit Sorgfalt ausgestatteten Räumen in der Achtermannstraße statt. Für einige Veranstaltungen nutzen wir ebenso sorgfältig ausgesuchte Räume in gut erreichbarer Nähe unseres Hauses.
In unserem Anmeldebüro und am Telefon erhalten Sie kompetente und individuelle Beratung, für umfassende inhaltliche Fragen steht Ihnen neben der Beratung im Anmeldebüro auch die jeweilige pädagogische Mitarbeiterin zur Verfügung. Das Anmeldebüro ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar: Mo + Mi 10 – 16 Uhr, Di + Do 10 – 13 Uhr, Fr 10 – 12 Uhr.
Die Qualität unserer Einrichtung ist durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert. Dachverbandsanerkennungen, die wir für unsere Aus- und Fortbildungen haben, nennen wir in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen.
Das Sobi ist seit 1978 als gemeinnütziger Verein und anerkannter, freier Träger der Erwachsenenbildung gefördert nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Freie Trägerschaft bedeutet, dass wir keiner bestimmten Verbands- oder Parteienmeinung oder Konfession verpflichtet sind.