Grundlagen des Projektmanagements: Effiziente Projektarbeit zwischen Organisation, Teamarbeit und Nachhaltigkeit

Friedberg (Hessen)
5 Kurstage
Max. 10 Teilnehmer
280 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 07.12. – Fr. 11.12.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

In einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt werden komplexe Aufgaben immer häufiger in Projekten organisiert. Ob in Wirtschaft, Verwaltung oder Non-Profit-Bereich – Projekte sind heute zentrale Arbeitsformen, um Veränderungen zu gestalten, Innovationen umzusetzen oder neue Prozesse einzuführen.

Projekte erfolgreich planen, steuern und abschließen: In diesem Wochenkurs lernen Teilnehmende die grundlegenden Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements kennen. Von der Auftragsklärung über die Projektplanung und -durchführung bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss erhalten sie einen praxisnahen Überblick über alle wesentlichen Schritte einer professionellen Projektarbeit. Dabei stehen Themen wie Zieldefinition, Rollen im Projektteam, Zeit- und Ressourcenplanung sowie Kommunikation und Zusammenarbeit im Fokus.

Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen der Basiszertifizierung der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und eignen sich für alle, die erste Kenntnisse im Projektmanagement erwerben oder vorhandenes Wissen systematisch erweitern möchten. Durch praxisnahe Übungen und Beispiele wird das Wissen direkt angewendet und vertieft – eine ideale Grundlage für alle, die zukünftig Projekte strukturierter und effizienter umsetzen möchten.

Zielgruppe:

alle

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Hessen, , Saarland

Auf anfrage möglich für

Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

Kursort

Friedberg (Hessen), Deutschland
Friedberg (Hessen)
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo vhs wetterau

vhs wetterau

129 Veröffentlichungen16 aktuelle Termine
129 Veröffentlichungen16 aktuelle Termine

Die vhs wetterau ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung des Wetteraukreises mit Sitz in Friedberg (Hessen).

 

Im Rahmen des Hessischen Weiterbildungsgesetzes ist es ihr Auftrag, allen Bürgerinnen und Bürgern des Wetteraukreises ein inhaltlich vielfältiges und umfassendes, dezentrales und bezahlbares Angebot zu machen. Dies umfasst die Bereiche allgemeine, politische, berufliche, gesundheitsfördernde und kulturelle Weiterbildung. Beratung von Interessierten und Vernetzung bestehender Bildungseinrichtungen sind weitere Bestandteile ihres Auftrags.

 

Bildungsurlaube werden in allen Programmbereichen von EDV über Gesellschaft und Gesundheit bis zu Sprachen angeboten. Auf der Detailseite des jeweiligen Angebots stehen der Ablaufplan und die Anerkennung in Hessen zum Download zur Verfügung. Interessent/innen, die eine Anerkennung für ein anderes Bundesland benötigen, werden gebeten, sich telefonisch mit der vhs wetterau in Verbindung zu setzen. 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von vhs wetterau.

Kursnummer des Veranstalters: EB507216H1

280 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 07.12. – Fr. 11.12.2026
Anmeldung möglich