Erleben Sie, wie Gruppen funktionieren. Dieses T-Gruppen-Training bietet einen einzigartigen Erfahrungsraum, um Ihre Diagnose-, Interventions- und Führungsfähigkeiten zu stärken. Sie schärfen Ihr Gespür für Dynamiken in Teams und Organisationen und erweitern Ihre Perspektive auf Zusammenarbeit und Steuerung komplexer Systeme.
Erfolg und Nachhaltigkeit in Führung und Beratung erfordern ein tiefes Verständnis der sozialen und strukturellen Prozesse, die die Zusammenarbeit prägen. In diesem Training erweitern Sie Ihre Analysefähigkeit, erkennen fördernde und hemmende Faktoren und vertiefen Ihr Wissen über gruppen- und organisationsdynamische Ansätze. Das Besondere an diesem Format ist das erfahrungsorientierte Lernen im «Hier und Jetzt»: Sie gestalten das Gruppengeschehen aktiv mit, erleben unmittelbares Feedback für Ihr Handeln und erfahren, wie Ihre Interventionen wirken – und umgekehrt. So werden Führungs- und Beratungskompetenzen nicht nur reflektiert, sondern im unmittelbaren sozialen Prozess weiterentwickelt. Dieses T-Gruppen-Training ist ein lebendiges Labor für Führung, Kooperation und Selbstreflexion – ein Raum, in dem Sie gruppendynamische Phänomene nicht nur verstehen, sondern unmittelbar erleben, beobachten und nachhaltig integrieren.
Ziele:
Zielpublikum
An diesem Training nehmen sowohl Mitarbeitende des Universitätsspitals Basel teil, als auch weitere interessierte Personen. Zielgruppe sind Führungspersonen aus dem mittleren und oberen Kader öffentlicher und privater Organisationen. Ebenso richtet sich das Training an Personen ohne disziplinarische Führungsverantwortung, insbesondere an:
Unterrichtsform & Ort
Fünftägiges gruppendynamisches Training. Das Training findet für alle Beteiligten unter Vollklausur statt im Klosterhotel Kreuz in Mariastein (CH)
Kosten
CHF 1 920 – zzgl. Kost und Logis ca. CHF 800
Dozierende
Prof. Dr. Olaf Geramanis, Coach, Supervisor, Organisationsberater (bso), Trainer für Gruppendynamik (DGGO) Dozent, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Susanne Schinko-Fischli, Lehr-Trainerin für Gruppendynamik (ÖGGO) Psychologin.
Sowie weitere Trainer:innen für Gruppendynamik