Mit Übernachtung

Gruppendynamisches Training: Teamcoaching und Gruppeninterventionen

Saanen, Schweiz
5 Kurstage
Max. 25 Teilnehmer
Ab 2.000 € Kursgebühr
zzgl. Kost & Logis
TERMIN
Mo. 24.05. – Fr. 28.05.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

Erleben Sie, wie die transformative Kraft der Gruppendynamik Ihre Perspektive auf Teamentwicklung und Teamcoaching revolutionieren wird. In unserem fünftägigen Training lernen Sie, wie Sie durch gezielte Interventionen die Selbstorganisation und Kommunikationsfähigkeit Ihrer Teams und Teammitglieder nachhaltig stärken können. 

In der Teamentwicklung erfordert der Umgang mit komplexen Herausforderungen eine Kombination aus menschlicher Kreativität, Intuition und dynamischer Vernetzung. Der Grund liegt darin, dass traditionelle, rein analytische Methoden in solchen unsicheren und unvorhersehbaren Umfeldern an ihre Grenzen stossen. Dieses intensive Training richtet sich an Fachleute, die ihre Kenntnisse in der Teamentwicklung und im Teamcoaching vertiefen möchten. Basierend auf erprobten gruppendynamischen Modellen, untersuchen wir die Dynamiken, die innerhalb von Gruppen wirken, und wie diese gezielt beeinflusst werden können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch prozessdynamische Interventionen die Selbstorganisation von Teams fördern und deren interne Macht- und Einflussstrukturen analysieren können. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterscheidung zwischen formellen und informellen Kommunikationsformen und deren professioneller Begleitung. Durch die Analyse von gruppen- und organisationsdynamischen Prozessen erwerben die Teilnehmenden die Fähigkeit, unbewusste Verhaltensmuster zu identifizieren und zu adressieren. Dieses Training ist ideal für Führungskräfte sowie Team- und Agile-Coaches, die ihre Teams zu selbststeuernden und effektiven Einheiten entwickeln möchten.

Ziele:

  • Kompetenz in Gruppensteuerung: Sie entwickeln die Fähigkeit, Gruppenprozesse effektiv zu steuern und erweitern Ihr Interventionsrepertoire. 
  • Diagnose und Zielbewusstsein: Sie erlernen die Bedeutung der präzisen Diagnose der Gruppensituation und Klarheit über Ihre Ziele und Absichten für eine erfolgreiche Intervention.
  • Intuition und Sensibilität: Sie erfahren, wie Sie Ihre persönliche Sensibilität und Intuition als entscheidende Ergänzung zu theoretischem Wissen und Methoden einsetzen können.
  • Systemisches Verständnis: Sie erlenen einen ganzheitlichen Ansatz, der die komplexen Wechselwirkungen zwischen Individuum, Gruppe und Organisation berücksichtigt, um nachhaltige und wirksame Interventionen zu gestalten.

Zielpublikum

Dieses Training richtet sich an alle, die mit Teams und Gruppen arbeiten, darunter:

  • Fachkräfte in Fortbildung, Projektleitung, Beratung, Coaching und Supervision, ScrumMaster, Agil Coaches.
  • Personen mit Erfahrung im Personalentwicklungs- und Managementbereich.
  • Führungskräfte, in Verantwortung für Teams und Entscheidungsprozesse.

Unterrichtsform & Ort

Fünftägiges gruppendynamisches Training. Das Training findet für alle Beteiligten unter Vollklausur statt im GOLFHOTEL Les Hauts de Gstaad & SPA Saanenmöser (CH)

Kosten
CHF 1 920 – zzgl. Kost und Logis ca. CHF 1 100

Dozierende

Prof. Dr. Olaf Geramanis, Coach, Supervisor, Organisationsberater (bso), Trainer für Gruppendynamik (DGGO) Dozent, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Stefan Hutmacher, MA, Supervisor und Organisationsentwickler, Trainer für Gruppendynamik (DGGO), Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Zielgruppe:

Alle, die mit und in Teams und Gruppen arbeiten.

Vorkenntnisse:

keine notwendig

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg

Kursort

Saanen, Schweiz

Veranstalter

logo Organisationaler Wandel, Fachhochschule Nordwestschweiz

Organisationaler Wandel, Fachhochschule Nordwestschweiz

6 Veröffentlichungen6 aktuelle Termine
6 Veröffentlichungen6 aktuelle Termine

Das Team “Organisationaler Wandel” an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW stellt gezielt die Qualifizierung von Führungskräften und Beratungspersonen in Prozessberatung sowie Organisations- und Teamentwicklung in den Mittelpunkt. Seit 2009 werden erfolgreich diverse Fachseminare, CAS sowie ein MAS-Programm angeboten.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.


Ab 2.000 € Kursgebühr
zzgl. Kost & Logis
TERMIN
Mo. 24.05. – Fr. 28.05.2027
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich