Waldbaden nach Vorbild des japanischen Shinrin-Yoku wird in Deutschland immer beliebter. Da es sich dabei um weit mehr als einen klassischen Waldspaziergang handelt, ist eine fundierte Ausbildung zum Guide für Naturerleben und Waldbaden sinnvoll.
INHALTE DER AUSBILDUNG
Sie erfahren alles über den optimalen Ablauf einer Naturführung mit Interessenten unter Berücksichtigung aller Inhalte, die aus dem ShinrinYoku aus Japan (übersetzt: Aufenthalt in der Waldatmosphäre oder auch Waldbaden) stammen. Weitere grundlegende theoretische Kenntnisse zu Naturschutzgebieten und deren Entstehung, Entwicklung und Erhaltung werden außerdem vermittelt.
Themenschwerpunkte:
- Umweltpädagogik
- Hainich-ShinrinYoku-Methode - Stressbewältigung
- Kräuter- und Naturkunde
ZIELE DER AUSBILDUNG
Ziel des Lehrgangs zum Natur- und Waldtherapie Guide mit Zertifikat ist es, dass die Teilnehmer über einen reichhaltigen Methodenpool und grundlegende Kenntnisse in den Bereichen der Umweltpädagogik, der Hainich Shinrin Yoku-Methode, der Stressbewältigung mit Hilfe von Achtsamkeit und der Kräuter- und Naturkunde verfügen, die ihnen ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden und Interessenten ermöglichen.
Die Qualifikation zum Guide für Naturerleben und Waldbaden (IHK) gibt ihnen die Möglichkeit, Waldbaden außerhalb der Esoterik für viele Zielgruppen anzubieten:
ZIELGRUPPE
Zielgruppe des Lehrgangs sind selbständige Naturführer, Physiotherapeuten, Yoga-Lehrer u.Ä., aber auch Gästebetreuer in Hotels, Angestellte im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie alle anderen interessierten Branchen und externe Interessierte.
Die Präsenzschulung ist in 2 Teile aufgegliedert und beinhaltet 5 Module, insgesamt 8 Tage (Teil 1: 5 Tage | Teil 2: 3 Tage) inklusive des IHK-zertifizierten Abschlusstests, der am letzten Tag des 2. Teils der Weiterbildung absolviert wird.