Gulfhäuser- Kulturgut zwischen Tradition und Moderne

Mit Übernachtung
Mo. 06.07. – Fr. 10.07.2026
Ostrhauderfehn
Max. 20 Gruppengröße
425 € Gebühr
Veranstalter: Evangelisches Bildungszentrum Ostfriesland - Potshausen
749 Bildungsurlaube insgesamt55 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Gulfhäuser säumen überall im norddeutschen Raum, aber vorwiegend in Ostfriesland, die Straßen. Seit dem 16. Jahrhundert entwickelte sich diese Form des Bauernhofs zur bedeutendsten Bauform in ganz Ostfriesland. Leben und Arbeiten unter einem Dach war das Motto dieses Häusertyps.

Durch den landwirtschaftlichen Wandel stehen viele dieser einst stolzen Häuser mit ihren wuchtig roten Dächern heute leer oder sind stark renovierungsbedürftig. Mit dem Verfall der Gulfhäuser geht auch ein Stück Ostfriesland verloren.

Doch wie können solche Häuser erhalten werden, die so nachhaltig das ostfriesische Landschaftsbild geprägt haben? Dabei spielt die Nutzungsänderung, die energetische Sanierung, sowie der Denkmalschutz eine bedeutende Rolle.
Diese Themen wollen wir im Seminar anhand von Fachvorträgen und Exkursionen erörtern.

Hinweis zum Preis

inkl. U/Verpfl., zzgl. Exkursionskosten

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Niedersachsen
NRW
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Ostrhauderfehn, EBZ Potshausen

Veranstalter

logo Evangelisches Bildungszentrum Ostfriesland - Potshausen

Evangelisches Bildungszentrum Ostfriesland - Potshausen

749 Bildungsurlaube insgesamt55 aktuelle Starttermine

Über uns

Das EBZ Potshausen ist eine Heimvolkshochschule im Landkreis Leer/Ostfriesland. Im ehemaligen Pfarrhaus des ostfriesischen Bauerndorfes Potshausen wurde im Jahr 1955 die Landvolkshochschule Potshausen gegründet; sie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat sich zu einer der führenden Bildungseinrichtungen im Nordwesten entwickelt: www.potshausen.de.

Inseln, Watt, Marsch, Geest, und Moor - das ist Ostfriesland, eine von der Landwirtschaft und vom Tourismus geprägte Region. Gleichwohl gibt es in der Region mit dem VW-Werk Emden, dem Windenergieanlagenhersteller Enercon in Aurich und der Papenburger Meyer-Werft innovative Technologien, die weltweit von Bedeutung sind. In der Stadt Leer sind nach Hamburg die meisten Reedereien Deutschlands angesiedelt und im Jahre 2009 ist das Wattenmeer von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt worden.

Unser Programm

Die Bildungsangebote zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung beschäftigen sich mit der Kultur Ostfrieslands, der Regionalgeschichte und mit ökologischen Themenschwerpunkten. Weitere Schwerpunkte im Seminarangebot erstrecken sich über die Bereiche Gesundheit, Persönlichkeitsbildung und Politik.

Unser Tagungszentrum

Die Tagungshäuser liegen in einer weitläufigen Parkanlage und verfügen über moderne Tagungstechnik und Tagungsräume mit bis zu 200 Plätzen für unterschiedliche Seminar- und Tagungsformen. Die Einzel- und Doppelzimmern mit insgesamt 72 Betten haben alle W-LAN und überwiegend Dusche und WC. Weitere Infos und eine Anfahrtskizze finden Sie in hier in unserem Hausflyer.
Abwechslung und Erholung bieten der Park mit seinen alten Bäumen, der Gastraum in der historischen Dorfschmiede und die Kegelbahn. Seit 2021 wird das Angebot durch einen Dorfladen mit angeschlossenem Café ergänzt. Das Dorf Potshausen liegt am Fluss Leda in der Moor- und Fehnlandschaft Ostfrieslands. Die Umgebung mit dem Naturschutzgebiet Holter Hammrich lädt ein zu Spaziergängen, zur Vogelbeobachtung und zu Rad- und Kanutouren. In nur einer Autostunde fährt man sowohl zur Nordseeküste als auch zur niederländischen Stadt Groningen. Ostfriesland ist also mehr als Tee und plattes Land: Oostfreesland is heel wat besünners.

Zum vollständigen Profil
Kursnummer für Anfragen: 10869
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.