Angebot nicht mehr verfügbar

Angebot nicht mehr verfügbar

Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.

Aktuelle Bildungsurlaub Angebote

Mit Übernachtung

Hinter der Postkartenidylle. Das Berchtesgadener Land zwischen Naturerlebnis und historischer Verantwortung

Berchtesgaden
7 Kurstage
Max. 20 Teilnehmer
949 € Kursgebühr
TERMIN
So. 20.09. – Sa. 26.09.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Manche Orte sind mehr als nur schön – sie erzählen Geschichten. Das Berchtesgadener Land ist genau so ein Ort: Eine faszinierende Region, die ihre atemberaubende Alpenlandschaft mit einem tiefen Echo der Geschichte verbindet. Dieser Bildungsurlaub lädt Sie ein, hinter die bekannte Postkartenidylle zu blicken und die verschiedenen Facetten dieses besonderen Ortes zu erkunden.

Auf Exkursionen durch den Nationalpark Berchtesgaden erleben wir die Vielfalt des einzigen deutschen Nationalparks in den Alpen. Das Schutzgebiet ist Teil des von der UNESCO ausgewiesenen Biosphärenreservats Berchtesgadener Land – eine Modellregion für das Zusammenspiel von Mensch und Natur. Zwischen wilden Tälern, jahrhundertealten Almen und dem fjordähnlichen Königssee erfahren wir nicht nur Natur, sondern stellen uns auch den Fragen ihrer Bewahrung. Wir besprechen, wie dieses empfindliche Ökosystem geschützt wird und welche Rolle der Mensch dabei spielt.

Ein besonderer Fokus des Bildungsurlaubes liegt auf dem Obersalzberg, einem Ort, der untrennbar mit einem dunklen Kapitel deutscher Geschichte verbunden ist. Hier, wo Adolf Hitler seinen 'Berghof' nutzte, nähern wir uns der belasteten Geschichte dieses Ortes mit kritischem Blick. In Gesprächen, Führungen und Reflexionen fragen wir: Wie geht man heute mit diesem Erbe um?

So verbindet dieser Bildungsurlaub eindrucksvolle Naturerlebnisse mit historischem Lernen und gemeinschaftlichem Austausch – für alle, die bereit sind, genau hinzuschauen: auf die Landschaft, auf ihre Geschichten und auf unsere eigene Haltung dazu.

Inklusive Führungen, Eintritte, Bootsfahrt, Seilbahn, Fahrkarten

Hinweis: Im Exkursionsteil des Seminars werden Höhenmeter bis 500 m bewältigt. Eine entsprechende körperliche Fitness setzen wir für eine Teilnahme voraus.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für

, Niedersachsen, , Rheinland-Pfalz

Auf anfrage möglich für

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Berchtesgaden, Deutschland

Veranstalter

logo Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen

Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen

119 Veröffentlichungen0 aktueller Termin
119 Veröffentlichungen0 aktueller Termin

Das Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen e.V. ist eine vom Land Niedersachsen nach dem NEBG anerkannte, gemeinnützige Einrichtung der Erwachsenenbildung.

 

Zusammen mit unserer Tochter Bildungswerk ver.di in Bremen gGmbH und dem ver.di Bildungswerk Hamburg e.V. sind wir an acht Standorten in Niedersachsen, Bremen und Hamburg vertreten. Wir sind rechtlich und ökonomisch unabhängig und unsere Bildungsmaßnahmen stehen allen Erwachsenen unabhängig von einer Gewerkschaftsmitgliedschaft offen.

 

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen.

Kursnummer des Veranstalters: 25263033

949 € Kursgebühr
TERMIN
So. 20.09. – Sa. 26.09.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar