Holzbildhauerei – Skulpturen schnitzen

Alfter
4 Kurstage
Ab 460 € Kursgebühr
TERMIN
Do. 04.06. – So. 07.06.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

In diesem Kurs erforschen Sie die Kunst der Holzbildhauerei. Unter der professionellen Anleitung entdecken Sie verschiedene Schnitztechniken und setzen Ihre kreativen Vorstellungen praktisch um. Neben der Freude über Ihre eigene handgefertigte Holzskulptur, bietet der Kurs Ihnen auch die bereichernde Erfahrung eines kreativen Prozesses und eine tiefere Verbindung zu diesem vielseitigen Material. 

________

Setzen Sie sich mit dem skulpturalen Arbeiten mit Holz auseinander und entdecken Sie die Faszination dieser Kunstform. 

Der Kurs beginnt mit grundlegenden Schnitzübungen, bei denen Ihnen verschiedene Schnitzeisen und -techniken vorgestellt werden. Gemeinsam betrachten wir Arbeitsprozesse und Zwischenergebnisse, um uns intensiv den verborgenen Gestalten und Formen im Holz anzunähern.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Vorstellungen von gesehenen Schnitzarbeiten und Bildwünsche in die Tat umzusetzen. Schritt für Schritt lernen Sie die beste Herangehensweise an Ihr Projekt kennen und entdecken die geeigneten Schnitzwerkzeuge und -techniken, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Ihr erfahrener Dozent leitet Sie dabei fachlich an und begleitet jeden Teilnehmenden individuell durch den künstlerischen Prozess.

Am Ende des Kurses können Sie sich nicht nur über eine mit Ihren eigenen Händen geschaffene Holzskulptur freuen, sondern Sie nehmen auch intensive Erfahrungen und Spuren einer tiefen Begegnung mit sich und dem Holz mit nach Hause.

METHODEN

Individuelle Arbeit:

  • individuelles Erarbeiten eines eigenen freien skulpturalen Projektes
  • Erlernen und Vertiefen des technischen Umgangs mit Bildhauerwerkzeug
  • Reflektieren und Weiterentwickeln des eigenen Werkansatzes 
  • Optimierung der eigenen Arbeitsweise durch professionelle Prozessbegleitung
  • Kunst als mögliche Ausdrucksform und zur Persönlichkeitsentwicklung erleben

Praktische Arbeitsimpulse:

  • praktische Arbeitsimpulse und Beobachtungsweisen durch den Dozenten, die neue Möglichkeiten für die eigenen Arbeitsprozesse eröffnen 
  • gemeinsames Betrachten und Reflektieren der einzelnen Arbeitsprozesse und Ergebnisse

Theoretische Impulse:

  • theoretische Inputs durch die Vorstellung von verschieden Arbeitsweisen und Ausdrücken skulpturaler Arbeit (durch Künstler:innenbeispiele)
  • gemeinsamer Austausch und Reflexion zu den vorgestellten Themen, um sich den eigenen und fremden künstlerischen Positionen zu nähern

Vorkenntnisse:

Es bedarf keiner Vorkenntnisse oder besonderer Körperkraft.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Alfter, Campus I, Deutschland

Veranstalter

logo Alanus Werkhaus gGmbH

Alanus Werkhaus gGmbH

430 Veröffentlichungen14 aktuelle Termine
430 Veröffentlichungen14 aktuelle Termine

Das Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus mit angegliedertem Tagungs- und Gästehaus befindet sich direkt auf dem »Campus I – Johannishof« der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. 

Hier erwartet Sie ein besonderer Lernort auf einer malerischen, ländlichen Anhöhe oberhalb von Alfter bei Bonn, der Kreativität und neue Denkwege fördert. Denn Kunst gehört hier fest in das Bildungskonzept! Unsere anregende Atmosphäre lebt vom aktiven Austausch, bereichernden Begegnungen mit Kunst und Künstler:innen und dem weiten Blick auf das schöne Rheintal.

Entdecken Sie unser vielfältiges Kursprogramm auf unserer Website und starten Sie Ihre persönliche Weiterbildung bei uns!

Alanus Werkhaus
Johannishof
53347 Alfter

02222 9321-1713

[email protected]

werkhaus.alanus.edu

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Alanus Werkhaus gGmbH.

Kursnummer des Veranstalters: 26.024

Ab 460 € Kursgebühr
TERMIN
Do. 04.06. – So. 07.06.2026
Anmeldung möglich