Ich gehe in den Ruhestand. Den neuen Lebensabschnitt und soziale Teilhabe aktiv gestalten

Mit Übernachtung
Mo. 02.02. – Fr. 06.02.2026
Königswinter
Max. 14 Gruppengröße
445 € Gebühr
Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
1.000+ Bildungsurlaube insgesamt51 aktuelle Starttermine

Beschreibung

“Ich gehe in den Ruhestand – und was dann?” Diese Frage stellen sich viele Menschen bewusst oder unbewusst vor dem Ausscheiden aus dem Berufsleben. Die einen schon viele Monate vorher, die anderen erst kurz vor dem letzten Arbeitstag oder sogar erst in den ersten Wochen des Ruhestands. Es ist gut, auch für diesen nächsten Lebensabschnitt einen Plan zu haben – damit er aktiv und sinnerfüllt gelebt werden kann.

In diesem Seminar gehen Sie in miteinander in den Austausch, schärfen Ihre Ideen und Pläne und bekommen von unseren Referierenden Anregungen zur Gestaltung des Übergangs von Beruf in den Ruhestand sowie des Ruhestands selbst.Sie bekommen Informationen zu Finanzen und Netzwerken, Vorsorgevollmacht, Gesundheitsvorsorge sowie Tipps, wie Sie körperlich und seelisch gesund bleiben.

Dieses bei Ihnen so beliebte Seminar haben wir im Jahr 2026 zusätzlich gemäß Ihren Wünschen um Seminareinheiten zu den Themen Rente, Resilienz im Übergang zum Ruhestand sowie Künstliche Intelligenz für ein gutes Altern sinnvoll abgerundet und erweitert.

Freuen Sie sich auf eine interessante Erkundungsreise in Ihre Zukunft.

Inhalte u.a.:

  • Rente – rechtliche, finanzielle und praktische Aspekte
  • Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung etc. Warum die Beschäftigung hiermit wichtig ist und was es zu beachten gilt
  • Gesundheitsvorsorge. Woran Sie frühzeitig denken sollten
  • Resilienz und Achtsamkeit im Ruhestand – Innere Stärke und Gelassenheit entwickeln
  • Künstliche Intelligenz für ein gutes Altern
  • Kooperation und Vernetzung vor Ort und darüber hinaus! Beispiele aus der Praxis
  • Ehrenamt - Etwas für mich?
  • Besprechung, Analyse und Diskussion der „neuen Wege“
  • Die letzten Tage im Job

Zielgruppe

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihren Ruhestand sinnvoll und proaktiv planen möchten.

Vorkenntnissse

nicht erforderlich

Hinweis zum Preis

inkl. Seminargebühr, Verpflegung in Vollpension sowie Übernachtung im Doppelzimmer / EZ-Zuschlag 16 €/Nacht

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Bremen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Rheinland-Pfalz
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Saarland

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Königswinter

Veranstalter

logo Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

1.000+ Bildungsurlaube insgesamt51 aktuelle Starttermine

Wer wir sind

 

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH / AZK

Wir sind anerkannter Träger der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und verstehen uns als Forum des Dialogs. Die Bildungsarbeit steht in der Tradition christlich-sozialer Arbeitnehmerbildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

 

Unser Tagungshaus am Rhein: Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)

Unser Haus liegt auf einem ca. 11.000m² großen Gartengrundstück direkt am Rhein gelegen im Großraum Köln/Bonn und fußläufig zum Petersberg und Drachenfels.

Sie erreichen uns bequem über die A59 von Köln oder die A3 von Frankfurt. Ausreichend kostenfreie Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung. Der internationale Flughafen Köln/Bonn ist in 30 Minuten erreichbar. Die Stadtbahn-Linie 66 (Haltestelle „Longenburg“ gegenüber des Hauses) bietet eine schnelle Nahverkehrsverbindung zum IC-Bahnhof Bonn bzw. ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 02223 / 73209
Kursnummer für Anfragen: 26.6.550.0

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.