„Nach dem Krieg um halb sechs im Kelch!“ So wie der brave Soldat Schwejk in Jaroslav Hašeks Roman hoffte, dass der Krieg irgendwann ende, das normale Leben wieder stattfinde und er sich mit seinen Kumpanen in der Prager Kneipe treffen könne, so hoffen Millionen von Ukrainern auf ein Ende des Krieges und die Rückkehr zur Normalität. Doch wann werden die Waffen schweigen und wie soll das Kriegsende überhaupt konkret aussehen? In diesem Seminar wollen wir versuchen, die Vorgeschichte und die Hintergründe des russischen Angriffs zu beleuchten, uns den komplexen Beziehungen zwischen den Akteuren, unter Beteiligung des Westens, über die Jahrzehnte anzunähern und die deutsche Positionierung in der „Zeitenwende“ sowie deren Auswirkung auf den Konflikt zu analysieren.
Über uns
Die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte der gemeinnützigen Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V. veranstaltet seit 1968 Seminare zur politischen Erwachsenenbildung. Mit ihrem breit gefächerten Angebot von jährlich rund 80 Seminaren ist die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte damit seit über 50 Jahren ein Ort für lebendige Demokratie.
Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht die Vermittlung von Wissen und die Diskussion über politische und kulturelle Zusammenhänge in Gegenwart und Geschichte – verstanden als Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Denn nur getragen von gut informierten, engagierten und kritischen Bürger*innen kann sich Demokratie entfalten und weiterentwickeln.
In unserer Bildungsstätte finden bis zu 59 Seminargäste in Doppel- und Einzelzimmern eine komfortable Unterkunft. Die Zimmer verfügen über eigene Duschen und WCs; Handtücher und Bettwäsche sind selbstverständlich vorhanden, auch einen Fön finden Sie in jedem Zimmer. Für Seminare und Veranstaltungen stehen vier Tagungsräume (für 15-60 Personen) mit moderner Tagungstechnik und drei weitere Räume für die Arbeit in kleineren Gruppen zur Verfügung. Die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte liegt am Rande des Kurorts Bad Malente-Gremsmühlen direkt am Kellersee. Auf unserem herrlichen Seegrundstück können Sie nach der Arbeit entspannen, auf dem See mit unseren Booten rudern oder schwimmen gehen.
In unserer Bibliothek können Sie stöbern, Sie können Pool-Billard und Kicker spielen. Besonders beliebt ist unsere Bar „Zum Gustav“ zur Vertiefung der Seminarthemen und zum Ausklang des Tages mit den Gästen des Hauses. Mit unserem kostenlosen W-LAN steht Ihnen jederzeit im ganzen Haus der digitale Zugang zur Welt offen.
Neben der geistigen Nahrung darf die körperliche nicht zu kurz kommen: Unsere hauseigene Küche versorgt Sie mit Frühstück und Abendbuffet und unser Mittagessen wird täglich mit Salatbuffet und Nachtisch frisch zubereitet. Nicht fehlen darf der selbstgebackene Kuchen zum Nachmittagskaffee.
Weitere Hinweise zum Bildungsurlaub, Teilnahmebeiträge und Anreise finden Sie auf unserer Website.