„In der Ruhe liegt die Kraft“, ein Zitat, deren Ursprung und Hintergründe nicht bekannt sind, welches aber in unserer von Hektik und Stress geprägten Zeit mehr als Gültigkeit besitzt. Wir haben den Kontakt zu uns selbst und zu unserem Körper verloren, halten Ruhe und still sein nicht aus, weil es nicht effektiv zu sein scheint. Dabei kennt und bestätigt die Forschung immer mehr, dass gerade in Ruhephasen das Gehirn viel stärker regeneriert als bei aktiven Entspannungsübungen und uns leistungsfähiger macht.
Wir haben das Gespür für ein Leben und Arbeiten im gesunden Gleichgewicht verloren. Für ein Maß halten, für den eigenen Rhythmus. Angefeuert wird das nicht zur Ruhe kommen durch den „inneren Kritiker“, den Perfektionisten, dem „ich bin nicht gut genug“.
Wir nutzen die Woche Bildungsurlaub, um den inneren Scheinwerfer wieder neu auszurichten auf das, was uns nährt, stärkt und Halt gibt. Auf all das Gesunde, was auch da ist inmitten der beruflichen Belastungen und allgemeinen Herausforderungen im Alltag.
Unterstützend wirken Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, die den Blick wieder auf unsere Ressourcen lenken, und das in uns allen angelegte Fundament für ein Leben im Gleichgewicht zurückbringen. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Klarheit, Mitgefühl und innerer Haltung werden immer mehr die zentralen Erfolgsfaktoren zur Erhaltung und Stabilisierung unserer Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag sein.
Seminarinhalte
Voraussetzungen: Das Seminar richtet sich an Personen, die den Einführungskurs besucht haben und die bereits Erfahrungen in Achtsamkeit, Meditation und Körperarbeit besitzen und diese vertiefen bzw. auffrischen möchten.