Mit Übernachtung

Innehalten im Einklang mit der Natur - Meditation und Gartenarbeit als Wege der Stressbewältigung im Teutoburger Wald

Bielefeld
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
435 € Kursgebühr
brutto - inkl. Übernachtung im DZ u. Verpflegung
TERMIN
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich

Worum es geht

In einer Zeit, in der Stress und Krisen vielfältiger Art zum Alltag gehören, möchten wir Sie in unseren Garten einladen. Einschlingen ist ein Ort, an dem die Zeit langsamer läuft, an dem bewusster wahrgenommen wird und daher auch intensiver. Ein Ort, an dem wir nicht nur uns sehen, sondern auch unsere Umwelt. Hier können wir uns die heilenden Kräfte der Natur zunutze machen, um Energie aufzutanken, Lebensfreude zu spüren und zu unserer inneren Stärke zu finden.

Unser Bildungsurlaub verbindet bewährte Meditations-Methoden mit kleinen Aufgaben, die im Garten um diese Jahreszeit zu tun sind. Beim Laub harken, Äste sammeln und anderen leichten Tätigkeiten, erleben Sie, wie sich Natur und Insektenwelt auf den Winter vorbereiten. 

Da das Herbstlaub voller Leben steckt, werden wir uns mit der Bedeutung der Insektenwelt befassen, die zur Biodiversität beiträgt. In einer Handvoll gesunder Erde leben mehr Mikroorganismen als es derzeit Menschen auf der Erde gibt. Die Referentin Elke Schwarzer bringt uns diese Welt der Kleinstlebewesen (ohne die auch unser Leben nicht möglich ist) in einem anschaulichen Vortrag nahe. Der Referent Wolfgang Buchhorn begleitet Sie mit Achtsamkeit beim Naturerleben und führt Sie durch Meditationsübungen.

Die Jahreszeit gibt die Art der Gartenarbeiten vor. Die Meditationsübungen und Gartenarbeitstechniken wechseln sich im Halbtags-Rhythmus ab. Die Referent:innen sind flexibel und können wetterbedingt spontan reagieren und das Programm umstellen.

Der Bildungsurlaub bietet eine gute Gelegenheit, innezuhalten, das Jahr zu reflektieren und zu sich zu kommen. So werden von der Natur begleitet Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht. 

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse sowohl im Feld des Gärtnerns wie in dem der Meditation.

Bitte bringen Sie wetterfeste und für die Gartenarbeit geeignete Kleidung und Schuhe und lockere Kleidung für die Meditation mit.

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Bielefeld, Deutschland

Veranstalter

logo Bildungsstätte Einschlingen

Bildungsstätte Einschlingen

133 Veröffentlichungen7 aktuelle Termine
133 Veröffentlichungen7 aktuelle Termine

Die Bildungsstätte Einschlingen in Bielefeld-Quelle ist eine nach Weiterbildungsgesetz NRW anerkannte selbstverwaltete Bildungseinrichtung mit eigenem Tagungshaus. Am Südhang des Teutoburger Waldes bieten wir sechs Seminarräume sowie Unterkunft und frisch zubereitete Mahlzeiten für bis zu 57 Gäste. Unsere Seminarangebote richten sich an Auszubildende, Teams und Einrichtungen aus dem pädagogischen und sozialen Bereich. Gleichzeitig planen wir (zertifizierte) Veranstaltungen zu Themen aus den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gesundheit, Musik und Kreatives für Einzelpersonen.

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Bildungsstätte Einschlingen.

Kursnummer des Veranstalters: TN 1001 BU

435 € Kursgebühr
brutto - inkl. Übernachtung im DZ u. Verpflegung
TERMIN
Mo. 05.10. – Fr. 09.10.2026
Unverbindlich anfragen
Anmeldung möglich