Förderung von Stresskompetenz durch Bogenschießen und Achtsamkeitsrituale, um den Herausforderungen in der Gesellschaft gelassener zu begegnen
Im Rahmen dieses Bildungsurlaubs bieten wir die Möglichkeit, mit intuitivem Bogenschießen die Stressspirale und immer stärker wachsenden Ansprüchen des beruflichen Alltags zu unterbrechen und gemeinsam in die Bereiche Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung einzutauchen. Diese Methode ermöglicht es uns, unmittelbares Feedback über unsere innere Haltung und Verfassung zu erhalten. Das Trefferbild liefert eine direkte Rückmeldung über unsere aktuelle Achtsamkeit und Konzentration – es spiegelt die erlebte Realität wider.
Durch das Erlernen des intuitiven Bogenschießens gewinnen wir Einblicke in unser persönliches Stressgeschehen, entwickeln Strategien, um negative Stressgefühle am
Arbeitsplatz zu überwinden, und finden Wege, innere Ruhe zu erlangen, die längerfristig zum Erfolg führen können. Zudem schärfen wir unseren Blick für stressige Situationen im Berufsalltag aus einer objektiven Perspektive.
Das intuitive Bogenschießen dient als Spiegel der momentanen mentalen und seelischen Verfasstheit: Ängste, Blockaden oder Beeinträchtigungen zeigen sich ebenso wie die Kraft, die in diesem Prozess steckt. Diese Kraft können wir nutzen, um unsere innere Mitte zu stärken und uns bewusster wahrzunehmen.
Hier einige zentrale Aspekte, die im Berufsleben einen Nutzen bringen:
Darüber hinaus vertiefen wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem kognitiven Stressmanagement, sowie neurowissenschaftliche Erkenntnisse das Verständnis für Stressprozesse. Ziel ist es, nachhaltige Strategien für den Umgang mit Belastungen im Beruf und Alltag zu entwickeln und das eigene Stresserleben besser zu verstehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.