Der „Weg des Bogens“ ist Erfahrung von Konzentration, Freude an der eigenen Kraft bei klarer Ausrichtung in höchster Anspannung und Entspannung durch lösen des Pfeils im richtigen Augenblick.
Sie lernen Atmung, Körperempfindung und Körperbewegung achtsam zu nutzen und sich systematisch zu entspannen. Kann man Resilienz erlernen? Nutzen Sie diesen Bildungsurlaub, um die alltäglichen Anforderungen hinter sich zu lassen, indem Sie die Technik des Bogenschießens und ihre Intuition neu entdecken und einfach mal durchatmen.
Der erste Termin findet in der VHS Bergisch Gladbach, Buchmühlenstr. 12, 51465 Berg. Gladbach statt. Treffpunkt am zweiten Tag: 51375 Lev.-Schlebusch, Odenthaler Str. 65, Walnusshof. Bringen Sie bitte mit: Selbstverpflegung, wetterfeste Kleidung und Schuhe
Die Volkshochschule Bergisch Gladbach ist die kommunale Einrichtung der Weiterbildung für Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal. Sie bildet als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum einen Schwerpunkt der bildungs- und kulturpolitischen Regionalstruktur und dient der Weiterbildung von Erwachsenen und Jugendlichen.
Die Volkshochschule steht für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft und für ein bürgerschaftliches Miteinander. Freiheit, Würde und Selbstbestimmung, Schutz der Umwelt, Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit sind Orientierungspunkte eines gelungenen Lehrens und Lernens.
Mit ihrem vielfältigen Angebot für alle Bevölkerungsgruppen erfüllt sie die Pflichtaufgabe der Kommune und hält ein flächendeckendes, ökonomisch ausgewogenes und sozial verpflichtetes Veranstaltungsangebot zur Bildung, Qualifizierung und Kultur vor.
Als kommunale Einrichtung ist die Volkshochschule Bergisch Gladbach überparteilich und nicht einer bestimmten Konfession, Weltanschauung oder sozialen Gruppe verpflichtet. Mit dem Bildungsangebot sollen Menschen gleich welcher Herkunft, Nationalität und sozialen Lage angesprochen werden.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Weiterbildungsinteressen der Menschen im Wirkungsbereich, wobei Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmenden, Gemeinwohl, Bürgernähe und Professionalisierung prägende Merkmale sind.