Texte, Bilder, Videos – vieles von dem, was uns heute online begegnet, könnte längst von einer KI stammen. Generative KI ist wie ein unsichtbarer Co-Autor: Sie schreibt Posts, gestaltet Grafiken, generiert Stimmen und beeinflusst, was wir sehen, teilen oder glauben. Dabei stellen sich Fragen: Was ist noch „echt“? Wer trägt Verantwortung? Genau hier setzt dieses Seminar an. Wir verschaffen uns einen Überblick in generative KI und erfahren, wie sie unsere Medienkultur verändert. Wir lernen, KI sinnvoll, sicher und reflektiert einzusetzen und entwickeln ein Gespür dafür, wie automatisierte Inhalte die öffentliche Debatte prägen und welche Kompetenzen notwendig sind, um sich souverän in einer von KI geprägten Medienwelt zu bewegen. Von KI als kultureller Kraft über Verantwortung, Urheberrecht und kritische Medienkompetenz bis hin zu professioneller und kreativer Medienarbeit mit KI. Am Ende des Seminars kannst du KI-gestützte Inhalte besser verstehen, nutzen und einordnen, erkennst rechtliche und ethische Stolpersteine und nimmst erste eigene Erfahrungen aus der kreativen Arbeit mit. Dieses Seminar richtet sich an alle, die Medien mit KI bewusst, kreativ und verantwortungsvoll gestalten wollen.
Themen
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.