Berufsbegleitende Ausbildung Mediation mit Abschlusszertifikat 130/210 Stunden (10 Module). Inklusive Intervision, Supervision und Seminarunterlagen.
Die Ausbildung erfolgt nach den Standards des Bundesverbandes MEDIATION e.V. und findet in Präsenz statt.
Grund- (130 Std.) und Komplettausbildung (210 Std.) separat buchbar.
Themen: Familienmediation, Mediation in Wirtschaft & Organisationen, Verhandeln nach Harvard-Konzept, Mediation in Gruppen & Teams, Gewaltfreie Kommunikation, Online-Mediation, Interkulturelle Mediation.
Ausbildungsphilosophie
Uns als Ausbilder/innen sind Kontinuität und Verbindlichkeit als sicherer Lernrahmen besonders wichtig. Wir haben uns bewusst entschieden, die Ausbildung kontinuierlich in einem festen Co-Team (Martina Lindau, Joachim Siejna, Regina Sasman) zu gestalten.
Ausgenommen den rechtlichen Teil übernimmt unsere Rechtsanwältin und Mediatorin Lara Schmidt.
In unseren Trainings arbeiten wir sehr praxisorientiert. Unser Ziel ist, Sie zu befähigen, mit Konflikten in Ihrem beruflichen und persönlichen Handlungsfeld professionell umzugehen. Im Rahmen der Ausbildung werden als Unterstützung und Übungsfeld Peer- und Intervisionsgruppen gebildet, die selbstorganisiert zwischen den Ausbildungsmodulen das Erlernte – vor allem in Rollenspielen – anwenden. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit werden im Training supervidiert.