Schritt für Schritt erlernen Sie die Strategien für die Erarbeitung von Fördermittelanträgen: Von der Recherche geeigneter Förderprogramme, über den Aufbau von Maßnahmenplänen und Kalkulationen, bis hin zur Formulierung von Zielen und Indikatoren sowie des Aufbaus der Bedarfsanalyse und weiteren wichtigen Antragsfragen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI): Teilnehmende lernen, wie ChatGPT und weitere Tools bei Recherche, Strukturierung, Kalkulation und Textarbeit unterstützen können. Ziel ist es, einen klaren und einfachen Leitfaden für die Arbeit mit KI in der Fördermittelakquise zu entwickeln, der direkt in der Organisation anwendbar ist.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nutzung der Bezahlvariante von ChatGPT. Bringen Sie Ihre eigene Projektidee mit und arbeiten Sie direkt an der Antragstellung. Falls Sie keine eigene Projektidee mitbringen, wird Ihnen alternativ ein Projekt bereitgestellt.
Diese Online-Veranstaltung richtet sich speziell an Mitarbeitende gemeinnütziger Organisationen, die bislang wenig Erfahrung in der Fördermittelakquise haben und ihre Kompetenzen gezielt ausbauen möchten.
Friederike Vorhof ist freiberufliche Beraterin für Fördermittel im gemeinnützigen Bereich (www.foerdermittelbuero.de) und leitet regelmäßig Workshops zum Thema Antragstellung und Fördermittelakquise.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes - BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin beschäftigt sind.