Der Bildungsurlaub beschäftigt sich mit dem Klima im Ruhrgebiet, gemeint ist sowohl das Klima vor Ort als auch der globale Klimawandel.
Neben einer theoretischen Einführung am Montagvormittag, stehen vor allem Exkursionen in der Region auf dem Programm.
Im Geologischen Garten in Bochum werden wir uns über das Klima in früheren erdgeschichtlichen Zeiträumen einen Überblick verschaffen. Auf dem Weg dorthin erfahren wir auch etwas über das Klima in der Bochumer Innenstadt.
Wir beschäftigen uns mit dem Klimawandel und den Möglichkeiten, CO₂ einzusparen. Beispiele hierfür sind eine nachhaltige Energieversorgung (z. B. Sonne, Geothermie) und die Zukunft der Mobilität. Wie sieht der öffentliche Nahverkehr der Zukunft aus und welche alternativen Antriebsmöglichkeiten gibt es (z. B. Elektromobilität, Wasserstoff)? Die Themen werden an verschiedenen Standorten in Bochum und der Umgebung erkundet. Der Bildungsurlaub ist darauf ausgerichtet, die Ziele umweltfreundlich zu erreichen, in der Regel mit dem ÖPNV, in Bochum z. T. zu Fuß. An ein bis zwei Tagen werden wir mit dem Fahrrad unterwegs sein. Falls kein eigenes Fahrrad vorhanden ist, kann jeweils die kostenpflichtige Ausleihe vor Ort erfolgen (ca. 10,- EUR/Tag). Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Rad vorhanden ist.
Über uns
Die Volkshochschule Bochum bietet jährlich durchschnittlich 2.000 Veranstaltungen an und führt ca. 30.000 Unterrichtseinheiten mit 400 Dozentinnen und Dozenten/Kursleiterinnen und Kursleitern durch.
Analog zum Deutschen Hochschulverband steht „Bildung in öffentlicher Verantwortung“ für die Ausrichtung der Einrichtung.
Die vhs Bochum ist als „klassisches Amt“ der Stadtverwaltung organisiert, in dem ca. 40 hauptamtliche Beschäftigte in den Pädagogischen und administrativen Arbeitsbereichen tätig sind.
Seit 2010 wurde eine optimierte Steuerung durch Zielvereinbarungen umgesetzt, dadurch soll ein vielfältiges und differenziertes Weiterbildungsangebot auch unter der Voraussetzung einer schwierigen kommunalen Haushaltssituation erhalten bleiben.
Die Wahrnehmung öffentlicher Bildungsverantwortung wird durch die Entwicklung eines „Bochumer Modells“ für Grundbildung, den Fachbereich „SchulabschlussPlus“ mit hauptamtlichen Lehrkräften, sowie eine ausgebaute kommunale Weiterbildungsberatung an der vhs unterstrichen.