Starkregen, Überschwemmungen, extreme Hitze – die Auswirkungen des Klimawandels sind in Düsseldorf längst Realität. Die Stadt steht vor der Herausforderung, sich diesen Entwicklungen nicht nur anzupassen, sondern ihnen aktiv und vorausschauend entgegenzuwirken. Mit dem Ziel bis 2035 klimaneutral zu sein, verfolgt Düsseldorf eine ambitionierte und notwendige Strategie: Pro Bürger*in sollen jährlich rund vier Tonnen CO₂ eingespart werden. Besonders betroffen sind dabei der Verkehrssektor sowie die Bereiche Gebäude- bzw. Energieversorgung.
Doch wie konkret wird diese Transformation gestaltet? Wie sieht kommunalpolitisches Handeln im Spannungsfeld zwischen Klimazielen, Stadtentwicklung und Alltagstauglichkeit aus? Und wie sieht eine klimaresiliente Stadt der Zukunft aus?
Im Rahmen dieses Bildungsurlaubs erhältst du einen fundierten theoretischen und praktischen Einblick in die Klimastrategie der Landeshauptstadt. Gemeinsam erkunden wir zu Fuß und mit dem ÖPNV ausgewählte Praxisbeispiele im Stadtgebiet, die für die klimaneutrale Transformation stehen – vom Neubau mit innovativen Energiekonzepten bis hin zu Maßnahmen gegen Hitzeinseln und Starkregen.
In Diskussionen mit Expert*innen analysieren wir, was bereits funktioniert, wo Hürden bestehen und wie Klimaneutralität effektiver erreicht werden könnte. Im Zentrum stehen dabei die kommunalpolitischen Prozesse: Welche Prioritäten setzt die Stadtregierung? Wie bindet sie ihre Bürger*innen ein? Und welche Rolle spielen Konzepte wie das Raumwerk D oder der Blau-Grüne-Ring im Kontext nachhaltiger Stadtentwicklung?
Das ist das Ziel:
In diesem Bildungsurlaub lernst du die wichtigsten klimapolitischen Maßnahmen der Landeshauptstadt Düsseldorf kennen, um das Ziel der Klimaneutralität 2035 zu erreichen.
Wir freuen uns auf dich!
INFOS:
Beginn: Montag 10 Uhr Ende: Freitag 14 Uhr
Teilnahmegebühr:
75,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 200,- € Verpflegung (inkl. USt). Vorbehaltlich möglicher Preisanpassung durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice!
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet eine tägliche Verpflegung (Frühstück/Mittagessen). Unterkunft (Hotel) und Anreise sind nicht im Beitrag enthalten.
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Dieses Seminar ist Teil unseres Angebotes nach dem AWbG NRW (“Bildungsurlaub”).
Freistellungen für weitere Bundesländer sowie nach SUrlV Bund können von uns nach deiner Anmeldung beantragt werden. Sprich uns gerne an! Bitte beachte, dass es zum Teil mehrere Wochen bis zum Erhalt der Freistellung braucht.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.