Auf die Bühne, fertig, los
Freies Sprechen ist trainierbar, souveränes Auftreten reine Übungssache. Mit Tipps und Tricks aus der Welt des Journalismus, Hintergrundwissen aus der klassischen Rhetorik und mithilfe kleiner Übungen für Stimme und Körpersprache wagen wir gemeinsam einen angenehmen Schritt raus aus der eigenen Komfortzone.
In meinem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre authentische Wirkung auf Ihr Umfeld aktiv gestalten und trotz eventuell vorhandenen Lampenfiebers sicher und souverän vor Publikum sprechen können. Sie profitieren dabei von meiner langjährigen Erfahrung als Moderatorin, Fernsehreporterin, Pressesprecherin und Kommunikationsexpertin.
Weitere Schwerpunkte in Ihrem Bildungsurlaub sind das Sprechen mit Mikrofon, die Geheimnisse des Story-Tellings und das Gestalten von Hilfsmitteln (wie Moderationskarten o.ä.), das Formulieren eigener Kernbotschaften (z.B. über das eigene Unternehmen, ein Projekt etc.) sowie die passgenaue Ansprache der eigenen Zielgruppe.
Gerade in Führungspositionen ist professionelles, klares und empathisches Kommunizieren eine Schlüsselkompetenz. Ob in guten oder in kritischen Gesprächen: Botschaften pointiert zu formulieren und passgenau zu reagieren kann man lernen.
Was lernen Sie in diesem Kurs?
Detaillierter Ablauf
An Tag 1 geht es vor allem um das konkrete Formulieren von Kernbotschaften und das Kennenlernen verschiedener Kommunikationsstile.
Tag 2 widmet sich dem Pitch und der Präsentation unserer Botschaften, für die wir an der eigenen Bühnenpräsenz, der Stimme und der Körperhaltung arbeiten.
An Tag 3 stehen Stimme und Auftreten noch einmal konzentriert im Fokus. Erste Kameratrainings erweitern dabei das Spektrum von Tag 2.
Tag 4 hat die Inhalte Bühnenpräsenz und Überzeugungskraft. Wir trainieren die kommunikativen Reaktionsfähigkeiten und üben die Gesprächsführung anhand verschiedener praktischer Beispiele.
Um den Umgang mit Kritik (auch am Beispiel von Inhalten auf Social-Media-Kanälen) und die Professionalisierung von Führung durch Kommunikation geht es schließlich an Tag 5.